The Grey – Unter Wölfen

© Universum Film

© Universum Film

 

The Grey – Unter Wölfen

The Grey

USA 2012

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 117 Min.

Studio: Open Road Films

Vertrieb: Universum Film

Filmzine-Review vom 22.09.2012

Als Scharfschütze sorgt John Ottway (Liam Neeson) dafür, dass die Bohrarbeiter eines Ölunternehmens in Alaska nicht von wilden Tieren angeriffen werden. Auf einem Rückflug nach Anchorage geschieht jedoch das Unfassbare: Der Flieger stürzt während eines Sturms ab und zerschellt in der eisverschneiten Wildnis. Neben John überleben das Unglück noch weitere sieben Männer, die fortan nicht nur gegen die Kälte und den Hunger ankämpfen müssen, sondern es auch noch mit einem Rudel hungriger Wölfe zu tun bekommen…

Langsam aber sicher entwickelt sich der irische Schauspieler Liam Neeson im gesetzten Alter von knapp 60 Jahren noch zum Action-Helden: Während er in 96 Hours die Entführer seiner Frau vermöbelt hat und in Unknown Identity auf den Spuren von Jason Bourne agierte, legt er sich im harten Survival-Thriller The Grey mit einem Rudel ziemlich aggressiver Wölfe an. Das ist nicht besonders originell oder neu (die Story erinnert sehr an den Bären-Abenteuerstreifen Auf Messers Schneide), dafür aber kompetent von Regisseur Joe Carnahan in Szene gesetzt. Insbesondere der nervenaufreibende Flugzeug-Crash (nix für Phobiker!) zu Beginn und die unnachgiebigen Angriffe der Wölfe in der Wildnis sind an Spannung kaum zu überbieten. Dass die Tiere bei den hektischen Attacken nicht immer zu 100% gelungen animiert sind, fällt nicht weiter negativ auf. Enttäuschender ist da schon die flache und wenig ausgefeilte Figurenzeichnung der menschlichen Mitstreiter, die von Alpha-Männchen Neeson allesamt locker in den Schatten gestellt werden.

 

Marcs Filmwertung

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Cast & Crew

Themen/Keywords

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.