© Bildmaterial Leonine

The Professor

© Leonine

The Professor

USA 2018

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 80 Min.

Vertrieb: Leonine

Filmzine-Review vom 03.08.2020

Nach der Diagnose Lungenkrebs im Endstadium steht Englisch-Professor Richard (Johnny Depp) vor der Wahl: ein Jahr Restlebenszeit mit Therapie oder ein halbes Jahr ohne. Er entscheidet sich für 6 Monate Sau rauslassen – und eckt damit in seinem elitären College-Umfeld natürlich gehörig an…

Es ist schon sehr lange her, dass Johnny Depp mal unmaskiert einen ganz normalen Mann gespielt hat. Eigentlich also ein Grund zur Freude, doch The Professor strauchelt über sein eigenes Konzept. Nachdem er seine Studentenschar dezimiert hat, indem er alle Kursteilnehmer, die privat keine Bücher lesen oder in Jogginghosen in der Vorlesung hocken, wegschickt, darf der Prof zwar etliche große Reden schwingen, doch von „Captain, mein Captain“ sind wir hier weit entfernt. Vielmehr erschöpft sich Richards Rebellentum in so skandalösen Dingen wie Kiffen, Saufen und Sex. Die Nebenhandlung der zerrütteten Ehe mit einer übertrieben zynischen Rosemarie DeWitt tut der Geschichte nicht gut. Einzig die Szenen mit Tochter Olivia (Odessa Young) haben Potenzial und lassen erahnen, welche Richtung Regisseur Wayne Roberts vielleicht besser hätte einschlagen sollen. Von Anfang an wird man das Gefühl nicht los, dass sein zweites Werk entweder tiefgründiger, lustiger oder trauriger hätte sein können (und müssen), er sich aber letztendlich für keinen dieser Wege hat entscheiden können.

 

 

Blu-ray Extras:

    • Dt. Trailer zum Film
    • Trailer zu 4 weiteren Titeln

 

Ninas Filmwertung

Johnny Depp endlich mal wieder unmaskiert – das College-Melodram ist allerdings weder Fisch noch Fleisch.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt: 4   Durchschnitt:  3.5/5]

Trailer

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.