Der Club der toten Dichter

© Touchstone Home Entertainment

© Touchstone Home Entertainment

Der Club der toten Dichter

Dead Poets Society

USA 1989

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 129 Min.

Studio: Touchstone Pictures | Silver Screen Partners IV

Vertrieb: Touchstone Home Entertainment

Filmzine-Review vom 10.09.2012

Unter den Schlagworten \“Tradition\“, \“Ehre, \“Disziplin\“ und \“Leistung\“ werden an der amerikanischen Eliteschule Welton folgsame Wissensbastionen herangezüchtet. Als der neue Lehrer John Keating (Robin Williams) den Englisch-Unterricht übernimmt, erleben die Schüler zum ersten Mal, dass es nicht nur um Leistung, Gehorsam und Noten geht, sondern um die Liebe zum Leben – und dass sie jeder für sich ihren eigenen Weg finden müssen…

Was soll man zu diesem Film noch viel sagen? Mit dem Oscar 1990 für das Beste Drehbuch sowie drei weiteren Nominierungen (u.a. Bester Film) ausgezeichnet, gehört Der Club der toten Dichter zu den modernen Klassikern Hollywoods. Dazu haben bei weitem nicht nur die ausgezeichneten Schauspielleistungen und die perfekt choreographierten Bilder beigetragen, sondern vor allem auch die weitreichende und mit tiefer Überzeugung vorgetragene Message, die den Film nicht nur zu einem Kinoerlebnis, sondern zu einer Botschaft macht: die lateinische Losung \“Carpe diem\“ (\“Pflücke den Tag\“) ist spätestens mit der Dead Poets Society (so der englische Originaltitel) in der Neuzeit angekommen.

Bild und Ton der inzwischen bereits ein knappes Vierteljahrhundert alten Vorlage sind meisterhaft aufbereitet worden, so dass das Wiederauffrischen von Erinnerungen auch in technischer Hinsicht richtig Spaß macht.

 

Katjas Filmwertung

Carpe diem. Kultgewordenes Coming of Age-Drama mit herausragenden Schauspielleistungen und einer unvergesslichen Message.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt: 0   Durchschnitt:  0/5]

Cast & Crew

Themen/Keywords

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Touchstone Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.