Tortuga – Die unglaubliche Reise der Meeresschildkröte

© Polyband

© Polyband

Tortuga – Die unglaubliche Reise der Meeresschildkröte

Turtle: The Incredible Journey

Österreich | GB | D 2009

FSK: ab 6 Jahren

Länge: ca. 80 Min.

Studio: Sola Media | MTN Movies | Filmsat59 | Save our Seas Foundation

Vertrieb: Polyband

Filmzine-Review vom 06.05.2010

Wenn eine Wasserschildkröte nach 25 Jahren an den Strand ihrer Geburt zurückkehrt, um dort selbst Eier im feuchten Sand abzulegen, hat sie eine evolutionär geprägte Odyssee hinter sich, die sicher zu den außergewöhnlichsten und geheimnisvollsten in der Tierwelt gehört.
BBC-Dokufilmer Nick Stringer inszeniert mit seinem ausgezeichneten Unterwasser-Kameramann Rory McGuiness ein beeindruckendes Naturabenteuer, das mit modernster Technik und einem sicheren Gespür für den richtigen Moment fantastische Bilder und Situationen einfängt, die sich locker auf Augenhöhe mit den ganz großen Kinoproduktionen befinden. Durch den konzentrierten Blick auf die Reise einer einzelnen kleinen Schildkröte entsteht ein fesselnder erzählerischer Ansatz, der in Zügen schon so etwas wie Spielfilm-Charakter à la \“Nemo trifft Deep Blue\“ in sich trägt.
Bildtechnisch überzeugt Tortuga (OT Turtle: The Incredible Journey) nachhaltiger durch seine imposanten Motive und innovativen Blickwinkel als durch konstant gestochen scharfe, brilliante Photographie. Dennoch kann die Blu-Ray-Umsetzung in Sachen Optik und Akustik überzeugend punkten und lässt wenig Raum für Beanstandungen – einzig die fehlenden Untertitel sind ein unnötiger Makel (weder für die Originaltonspur von Sprecherin Miranda Richardson, noch für die deutsche Fassung von Hannelore Elsner vorhanden).

 

Mikes Filmwertung

Mike

Mike

Serien-Gucker und Doku-Reviewer. Mit einem Faible für deutsche Filme und britischen Humor.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb polyband kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.