Toy Story 3

© Walt Disney Studios Home Entertainment

© Walt Disney Studios Home Entertainment

 

Toy Story 3 (2 Blu-rays)

USA 2010

FSK: ohne Altersbegrenzung

Länge: ca. 103 Min.

Studio: Pixar Animation Studios | Walt Disney Pictures

Vertrieb: Walt Disney Studios Home Entertainment

Filmzine-Review vom 16.12.2010

Weil ihr Besitzer Andy dem Kindesalter längst entwachsen ist und nun aufs College geht, plagen Woody, Buzz Lightyear und ihre Kollegen aus der Spielzeugtruhe Zukunftsängste. Durch eine Verwechslung landet die Truppe nicht etwa auf dem Dachboden, sondern im Kindergarten. Was zuerst wie das reinste Paradies scheint, entpuppt sich schon bald als blankes Horrorszenario, denn sie werden in die Krabbgelgruppe verfrachtet und müssen sich von grobmotorischen Kleinkindern malträtieren lassen. Da bleibt nur die Flucht, doch das Gelände wird von Teddy Lotso und seiner Crew strengstens überwacht…

Mit einem lachenden und einem sentimental blinzelnden Auge verfolgt man in Toy Story 3 das Finale der Spielzeug-Trilogie. Vor sage und schreibe 15 Jahren schickte Pixar Teil 1 und damit den ersten großen Animationsfilm an den Start. Seitdem legte das Studio mit jedem neuen Film die Messlatte etwas höher – mit dem Ergebnis, dass die Pixar-Produktionen ständig miteinander verglichen und in Ranglisten eingestuft werden.

Toy Story 3 mag diese Alltime-Liste vielleicht nicht anführen, ist für einen dritten Teil einer Animationsreihe aber erfreulich frisch und frech, ohne die Ermüdungserscheinungen anderer Franchises. Bevor es ans Abschiednehmen geht, muss die Spielzeug-Clique etliche Abenteuer überstehen – vom Ausbruch aus dem Hochsicherheitstrakt des Kindergartens über die Rettung aus der Müllverbrennungsanlage. Natürlich sind auch ein paar neue Charaktere hinzugekommen, von denen Ken (der von Barbie) mit seiner Plastikfrisur wohl den höchsten Unterhaltungswert bietet. Und schließlich findet sich ein versöhnlicher Abschluss für alle Beteiligten, so dass Andy, Woody und alle kleinen und großen Zuschauer guten Gewissens Lebewohl sagen können.

Wie für das Hause Pixar üblich, sticht auch diese Blu-ray durch technische Brillanz hervor. Deutlich wird dies schon direkt in der Eingangs-Sequenz, einer Traum-/Spiel-Szene mit ausgefeiltem Soundgewitter. Während die Hauptdisc standesgemäß mit einem Kurzfilm aufwartet, sind auf der Bonusdisc haufenweise Extras vorhanden, die sich jedoch alle im einstelligen Minutenbereich bewegen. Erwähnenswert ist noch der Bild-in-Bild-Audiokommentar sowie ein weiterer technikorientierter Kommentar der Pixelschubser.

 

Ninas Filmwertung

Glück für Woody, Buzz und Co.: Runder Abschluss der Spielwaren-Trilogie.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Walt Disney Studios Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert