Traumpaare

© Concorde Home Entertainment

© Concorde Home Entertainment

Traumpaare

Duets

USA 2001

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 111 Min.

Studio: Beacon Communications | Seven Pictures

Vertrieb: Concorde Home Entertainment

Filmzine-Review vom 10.05.2002

Viel haben die sechs Protagonisten von Traumpaare nicht gemeinsam: ein flüchtiger Häftling, ein frustrierter Verkäufer, ein viel zu sanfter Taxifahrer, eine nymphomanische Tramperin, ein alternder Sänger und eine nahezu engelhaft unschuldige Kasinotänzerin. Doch sie alle sind auf der Suche: nach Freiheit, nach Glück, nach Geld oder nach dem Sinn ihres Lebens. Und mehr oder weniger zufällig landen sie auf ihrer Odyssee alle in Omaha, Nebraska, beim landesweiten Karaoke-Wettbewerb, in dem es 5000 Dollar zu gewinnen gibt.

Ein Film über Karaoke? Die Vorstellung weckt wohl gerade in Deutschland eher wenig überzeugende Assoziationen: grölende Teenies, piepsige Stimmchen und japanische Kassettenrekorder dürften zum Standard-Repertoire gehören. Dass Karaoke aber auch anders geht, zeigt die Komödie von Regisseur Bruce Paltrow (Papa von Gwyneth). In den USA hat sich der ursprünglich fernöstliche Freizeit-Spass zu einer Art eigenständiger Subkultur entwickelt – „Karaoke as a way of life“. Und so gestalten sich die naturgemäß zahlreichen musikalischen Einlagen in Traumpaare alles andere als peinlich – im Gegenteil: sie sind gesanglich (größtenteils) überzeugend und vor allem perfekt in die Story eingebunden. Diese wiederum erinnert stark an Episodenfilme à la Short Cuts und ist schlüssig und fesselnd erzählt, wenn auch in unterschiedlicher Intensität, abhängig vom jeweiligen Handlungsstrang und von den beteiligten Schauspielern, bei denen Paul Giamatti (Der Mondmann, Truman Show) seinen Kollegen definitiv den Rang abläuft: ohne den völlig entnervten Verkäufer mit 800.000 Vielfliegermeilen auf dem Konto wäre der Streifen streckenweise mit Sicherheit nur halb so gut.

Die DVD-Ausstattung dagegen würde keinen Wettbewerb gewinnen: zwar ist an Bild und Ton nichts auszusetzen, die Bonusmaterialien machen aber schon nach lediglich 4 Minuten Interviews, separat anwählbaren Musiksequenzen und Texttafeln schlapp.

 

Katjas Filmwertung

Unterhaltsame Komödie über das Lebensgefühl Karaoke und den Sinn des Lebens.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Themen/Keywords

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Concorde Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert