Udo Lindenberg & das Panikorchester – Ich mach mein Ding – Die Show (2 DVDs + 2 CDs)

© Warner Music Group

© Warner Music Group

Udo Lindenberg & das Panikorchester – Ich mach mein Ding – Die Show (2 DVDs + 2 CDs)

D 2013

FSK: ohne Altersbegrenzung

Länge: ca. 185 Min.

Studio: Starwatch Music | Warner Music Group Germany | NDR | Arte

Vertrieb: Warner Music Group

Filmzine-Review vom 13.08.2013

Udo Lindenberg spaltet die Geister: die einen lieben ihn und seine einmalige Art, die anderen finden ihn und seine unverwechselbare Stimme einfach nur anstrengend. Wohl unbestreitbar ist: Udo Lindenberg gehört zu den erfolgreichsten deutschen Musikern der letzten Jahrzehnte und einige seiner Songs sind aus der deutschen Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Mit der Bombast-Tour Ich mach mein Ding!, mit der er Anfang 2012 durch 11 Hallen unserer Republik zog, setzte der Ausnahmemusiker sich selbst ein Denkmal und feierte seine Karriere mit einer Riesenparty. Vom optisch opulenten Setting (inkl. Zeppelinfahrt, Akrobaten und Vampirauftritt) über bunt gemischte Gäste (u.a. Jan Delay und Clueso am Mikrofon und Stefan Raab am Schlagzeug) bis hin zu einer ausladenden Setlist mit allen alten und neuen Hits ist alles dabei – so ist es auch kein Wunder, dass das Publikum (diverse Lindenberg-Doppelgänger inklusive) seinen Helden ausgelassen und frenetisch feiert. Zu den Höhepunkten gehört zweifellos die etwas andere Version von Reeperbahn mit einem gut aufgelegten Jan Delay, mit dem Lindenberg schon häufiger musikalisch zusammengearbeitet hat.

Wer nach dem Blick in die Lanxess-Arena noch nebenbei weiterhören möchte, kann dies mit den zwei mitgelieferten CDs tun, die das gesamte Konzert nochmal als Audiovergnügen bereithalten. Ein knapp halbstündiges Making Of zur Tour lässt außerdem noch einen kurzen Blick hinter die Kulissen zu und zeigt, mit wie viel Aufwand und Akribie die spektakuläre Show geplant wurde.

Für Lindenberg-Fans ist diese Zusammenstellung wohl unverzichtbar, alle anderen dürfen sich immerhin von einem aufwendig inszenierten Rückblick über 40 Jahre Musikgeschichte beeindrucken lassen.

 

Katjas Filmwertung

Udo Lindenberg macht sein Ding: bombastisch inszenierte Riesenparty einer deutschen Rocklegende.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt: 2   Durchschnitt:  4/5]

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Warner Music kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.