Abenteuer im Zauberwald – Der kleine Maulwurf rettet seine Freunde

© Polyband

© Polyband

Abenteuer im Zauberwald – Der kleine Maulwurf rettet seine Freunde

El Bosque animado

Spanien 2001

FSK: ohne Altersbegrenzung

Länge: ca. 80 Min.

Studio: Dygra Films | Megatrix

Vertrieb: Polyband

Filmzine-Review vom 04.06.2005

Maulwurf Furi lebt im magischen Zauberwald und ist ein guter Freund der sprechenden Bäume. Gerade als er beschließt, seiner Artgenossin Linda schüchtern die Liebe zu gestehen, geschieht das Unglück: sämtliche Maulwürfe des Waldes sind plötzlich verschwunden. Beherzt macht sich Furi auf die Suche…

Das 2002 entstandene Abenteuer um den mutigen Maulwurf Furi, der seine Freunde rettet, basiert auf dem berühmten spanischen Kinderbuch „El Bosque animado“ und war der erste europäische Kinofilm, der vollständig am Computer produziert wurde. Trotz einer Hand voll gewonnener Animations Awards (übrigens nicht, wie auf dem Cover angegeben, für den Oscar 2003 nominiert) wirken die Figuren, Landschaften und einige Texturen bereits aus heutiger Sicht zu detailarm und oberflächlich. Dennoch gelingt den Machern mit Abenteuer im Zauberwald eine fantastisch farbenfrohe und kindgerechte Filmwelt. Unterm Strich bleibt die Rettungsaktion des kleinen Maulwurfs, anders als vergleichbare Animationswerke, allerdings ein klarer Fall allein für das jüngere Publikum.

Bei der technisch einwandfreien Umsetzung fällt lediglich negativ auf, dass Furi während seines Abenteuers gänzlich ohne Surround-Effekte auskommen muss. Das schöne „Kipp-Bild“ auf dem Cover und die netten Spiele in den Extras runden die DVD als gelungenen Titel für Kinder ab.

 

Mikes Filmwertung

Kleiner Maulwurf ganz groß – farbenprächtiges Animations-Abenteuer, leider ausschließlich für Kinder.

Mike

Mike

Serien-Gucker und Doku-Reviewer. Mit einem Faible für deutsche Filme und britischen Humor.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb polyband kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert