© Bildmaterial LEONINE

Aladin – Tausendundeiner lacht!

© LEONINE

Aladin – Tausendundeiner lacht!

Les nouvelles aventures d’Aladin

F 2015

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 102 Min.

Vertrieb: LEONINE

Filmzine-Review vom 07.09.2021

Die beiden Taugenichtse Sam und Khalid heuern an Heiligabend als Weihnachtsmänner in einem großen Pariser Kaufhaus an, um sich säckeweise Diebesgut unter den Nagel zu reißen. Zunächst wird Sam jedoch von einer Horde Kinder belagert, denen er unbedingt eine Geschichte erzählen soll. Also tischt er ihnen das Märchen von Aladin und der Wunderlampe auf – in seiner ganz eigenen Interpretation…

Aladin – Tausendundeiner lacht!, die Parodie des beliebten Märchens, hielt sich drei Wochen lang auf Platz 1 der französischen Kino-Charts. Wann denn das?, fragt man sich angesichts der pandemischen Lage sogleich… 2015!, lautet die Antwort. 2018 ging mit Alad’2 sogar noch ein Sequel an den Start, allerdings mit mäßigerem Erfolg und ohne internationale Verwertung. Der aufwändig produzierte, schrille Klamauk trumpft mit einigen überraschend lustigen Einfällen auf, wie etwa die Szene, in der Straßendieb Aladin mit seinem Komplizen einen fliegenden Teppich klaut und kurzschließt. Etliche Filmanspielungen z. B. auf Der Herr der Ringe oder Star Wars wirken hingegen ziemlich bemüht. Wer aber Spaß an quietschbuntem Blödsinn, coolen Sprücheklopfern und einer kurzweiligen Neuerzählung der klassischen Geschichte hat, wird garantiert auf seine Kosten kommen. 4,2 Millionen Franzosen können nicht irren … oder?

Blu-ray Extras:

    • Making of (2 min)
    • Dt. Trailer zum Film
    • Trailer zu 4 weiteren Titeln
    • Wendecover

 

Ninas Filmwertung

Durchgeknallte Märchen-Persiflage à la „Schuh des Manitu“.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Trailer

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.