© Bildmaterial Universum Film

Colossal

© Universum Film

Colossal

USA 2016

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 109 Min.

Studio: Legion M, Brightlight Pictures

Vertrieb: Universum Film GmbH

Filmzine-Review vom 21.12.2017

Weil sie eine Auszeit von ihrer Beziehung und auch von ihrem Alkoholproblem braucht, kehrt Gloria (Anne Hathaway) aus New York zurück in ihren Heimatort in der Provinz, um wieder zu sich selbst zu finden. In den Nachrichten erfährt sie von einem Godzilla-ähnlichen Monster, das Tag für Tag Seoul heimsucht. Gebannt verfolgt sie täglich die Nachrichten aus Korea, bis ihr plötzlich gewisse Gestiken und Bewegungen der Kreatur auffallen und verdächtig bekannt vorkommen: sie selbst ist das Monster! Und der Sandkasten ihrer Kindheit muss irgend etwas damit zu tun haben…

Wie kommt man nur auf so eine abgefahrene Idee? Drehbuchautor und Regisseur Nacho Vigalondo ist kein Neuling, wenn es um merkwürdige Filme geht. Schon Open Windows, Timecrimes oder Extraterrestrial waren in vielerlei Hinsicht ungewöhnliche Projekte. Colossal hat aber auch einen doppelten Boden, denn die Kreatur ist quasi eine Manifestation von Glorias Depression. Wie das Monster, das unbeabsichtigt Hochhäuser umstürzt und Menschen zertrampelt, droht Gloria mit ihrer Sucht und ihrem Egoismus ebenso ihr Umfeld zu zerstören und zu verlieren. Vigalondo verquickt also ein Lebenskrisendrama mit SciFi-Elementen. Allerdings lässt er viele Details aus und etliche Fragen unbeantwortet. Vor allem die Handlungen von Glorias altem Freund Oscar (Jason Sudeikis) bleiben weitgehend unklar und nicht nachvollziehbar. Als Zuschauer muss man den schrägen Humor so nehmen wie er ist, keinesfalls darf man einen asiatischen Kaiju-Film oder ein Effektspektakel erwarten.

 

 

Ninas Filmwertung

SciFi meets Lebenskrise mit origineller Grundidee.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt:5    Durchschnitt: 3.8/5]

Trailer

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Universum Film kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.