Der blinde Fleck – Täter, Attentäter, Einzeltäter?

© Ascot Elite Home Entertainment

© Ascot Elite Home Entertainment

Der blinde Fleck – Täter, Attentäter, Einzeltäter?

D 2013

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 96 Min.

Studio: Diwafilm GmbH

Vertrieb: Ascot Elite Home Entertainment

Filmzine-Review vom 15.07.2014

26. September 1980. Am Eingang zur Wiesn geht mitten im Oktoberfesttrubel ein Sprengsatz in die Luft. 13 Menschen werden getötet, 211 teils schwer verletzt. Obwohl der Täter Gundolf Köhler bekanntermaßen aus der rechten Szene kommt, geht die Polizei von einer persönlich motivierten Einzeltat aus. Journalist Ulrich Chaussy (Benno Fürmann) findet das merkwürdig und beginnt zu recherchieren…

Der blinde Fleck erzählt – auch wenn er sich zweifelsohne ein paar erzählerische Freiheiten erlaubt – eine wahre Geschichte. Den Journalisten, der sich damals auf die Suche nach der bis heute vertuschten Wahrheit machte, gibt es wirklich, und er stand den Filmemachern im Allgemeinen und Hauptdarsteller Benno Fürmann im Besonderen beim Dreh beratend zur Seite. Dass die Story auf historischen Fakten beruht, wird auch dadurch deutlich, dass der Film zahlreiche Originalaufnahmen aus den 1970er und 1980er Jahren integriert – von der Bildqualität mal abgesehen, fügen diese sich erstaunlich gut in den Rest des Films ein.

Für den menschlichen Part dieser politisch brisanten Story sind Hauptdarsteller Benno Fürmann und Nicolette Krebitz zuständig. Während letztere den Part der zwischen politischem Verantwortungsbewusstsein und dem Wunsch nach persönlicher Sicherheit hin- und hergerissenen Ehefrau überzeugend gibt, verleiht Benno Fürmann dem Film mit einer bemerkenswerten Performance sein Herz und seine Seele.

 

Katjas Filmwertung

Wann begann der rechte Terror in Deutschland? Politisch brisante Story menschlich verpackt.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Ascot Elite Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert