Der Diktator

© Paramount Home Entertainment

© Paramount Home Entertainment

Der Diktator

The Dictator

USA 2012

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 83 Min.

Studio: Paramount Pictures | Four by Two Films

Vertrieb: Paramount Home Entertainment

Filmzine-Review vom 09.10.2012

Nach Kinoversionen seiner Ali G-Show-Figuren Borat und Brüno schlüpft der britische Comedian Sacha Baron Cohen nun in die Rolle des selbstherrlichen Despoten Aladeen, allmächtiger Führer der imaginären Republik Wadiya.

Die präsentierte Humorspanne reicht dabei von geschmacklos, vulgär oder banal über trashig und politisch unkorrekt bis hin zu pointiertem \“Monty Python\“-Niveau. Dass dies teilweise in wildem Wechsel geschieht, schadet dem Film allerdings unnötig. Eben noch amüsiert man sich über einen tiefgründigen, perfekt gesetzten Seitenhieb auf die Weltpolitik, um im nächsten Moment innerlich auf pubertären Körpersäften auszurutschen.

Wem bewusst ist, worauf er sich einlässt, der bekommt eine teils deutlich über und unter die moralische Gürtellinie schlagende, in vielen Situationen aber dennoch sehr unterhaltsame, provozierende, bissig-chaotische Realsatire geboten. Es sei allerdings noch darauf hingewiesen, dass vor allem die guten Lacher und feinen Zwischentöne in erster Linie im englischen Originalton funktionieren. In der Synchronisation verliert Der Diktator enorm an Flair, woran dann auch die guten technischen Werte und brauchbaren Extras (Highlight: Das Larry King-Interview mit Aladeen) nichts mehr ändern können.

 

Mikes Filmwertung

Empfindliche Gemüter sollten Admiral General Aladeen besser im Regal stehen lassen – er wird dafür schon niemanden einen Kopf kürzer machen lassen…

Mike

Mike

Serien-Gucker und Doku-Reviewer. Mit einem Faible für deutsche Filme und britischen Humor.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Paramount Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.