Derrick (Folgen 122/123)

© MORE music and media

© MORE music and media

Derrick (Folgen 122/123)

D 1974-1998

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 111 Min.

Studio: ZDF

Vertrieb: MORE music and media

Filmzine-Review vom 29.05.2004

Fast ein Vierteljahrhundert (1974-1998) und stolze 281 Folgen lang ermittelten Oberinspektor Stephan Derrick und Kollege Harry „hol schon mal den Wagen“ Klein von der Münchner Mordkommission nach dem immer gleichen Schema. Dass es dabei meist alles andere als spannend oder blutig zuging, tat dem außergewöhnlichen Erfolg der Krimiserie jedoch keinen Abbruch. Auch Handlungen und Dialoge auf Groschenroman-Niveau schiebt der überzeugte Derrick-Freund gerne mit einem Augenzwinkern beiseite. Was hier zählt, sind liebgewonnene Rituale wie der jede Folge aufs neue entbrennende, langsam bis zähe Erkenntnisprozess über Verknüpfungen zwischen Täter und Opfer, Jäger und Gejagtem. Feilgeboten in Form nichtssagender, aber tiefgründig klingender Andeutungen eines stets seriösen, selten emotionalen und immer auf Wahrheitssuche befindlichen Oberinspektors Derrick.

Als mit Abstand erfolgreichster deutscher Serien-Export verkaufte sich Derrick in mehr als 100 Länder, wurde in nahezu jeder Sprache der Welt synchronisiert und avancierte zum internationalen Kultphänomen. Die nun erschienenen Titel mit jeweils zwei scheinbar willkürlich ausgewählten Folgen wurden in technisch schwankender Qualität auf DVD gebannt und mit kleineren Bonusfeatures aus den Fernseharchiven ergänzt.

Folgen

Folge 122: Stellen Sie sich vor, man hat Doktor Prestel erschossen (1984)

Folge 123: Der Mann aus Antibes (1984)

 

Mikes Filmwertung

Der Mörder war der Gärtner: internationaler Krimikult aus deutschen Landen.

Mike

Mike

Serien-Gucker und Doku-Reviewer. Mit einem Faible für deutsche Filme und britischen Humor.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Schauspieler: ,
Musik:
Produzent(en):
Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb MORE music and media kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert