Die Höhle der vergessenen Träume

© Ascot Elite Home Entertainment

© Ascot Elite Home Entertainment

Die Höhle der vergessenen Träume

Cave of Forgotten Dreams

USA | Kanada | GB | Frankreich | D 2011

FSK: ab 6 Jahren

Länge: ca. 86 Min.

Studio: Creative Differences | History Films | Ministère de la Culture et de la Communication

Vertrieb: Ascot Elite Home Entertainment

Filmzine-Review vom 20.03.2012

Es braucht kein abgeschlossenes Archäologie-Studium, um sich für Werner Herzogs Dokumentation Die Höhle der vergessenen Träume zu begeistern – aber ein solides Faible fürs Thema kann nicht schaden.

Denn so sensationell der eigentliche Fund der seit über 20.000 Jahren hermetisch verschlossenen, fussballfeldgroßen und mit urzeitlichen Wandmalereien durchzogenen Chauvet-Höhle im Jahr 1994 auch war, so überraschend unspektakulär präsentiert sich deren inhaltliche und visuelle Aufbereitung (zumindest in der vorliegenden 2D-Fassung).

Ohne das optische Zugpferd \“3D\“ lebt Herzogs Film in erster Linie von der wohl einmaligen Dreherlaubnis, die ihm, gemeinsam mit einem kleinen Team, überhaupt erst die Möglichkeit eröffnet hat, diesen Schatz der Menschheitsgeschichte einzufangen und einem großen Publikum zugänglich zu machen.

Dabei scheint es durch die aus klimatischen Gründen strenge Zugangsregulierung seitens der französischen Konservatoren einige planerische Hürden mit reichlich Improvisations-Potential gegeben zu haben. Anders lässt sich die sehr einfache, wackelige Videotechnik zum Einstieg der Dokumentation kaum erklären. Doch wer keine rasante Hochglanz-Höhlentour erwartet und mit Herzogs gemächlichem Sprecherstil sowie der teils anstrengenden Hintergrundmusik von Ernst Reijseger leben kann, bekommt eine solide und gut recherchierte Reise in die Anfänge der menschlichen Kultur samt altsteinzeitlicher Meisterwerke der Wandmalerei geboten.

 

Mikes Filmwertung

Mike

Mike

Serien-Gucker und Doku-Reviewer. Mit einem Faible für deutsche Filme und britischen Humor.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt: 0   Durchschnitt:  0/5]

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Ascot Elite Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.