© Bildmaterial WVG Medien GmbH

Die Legende des Ben Hall

© WVG Medien GmbH

 

Die Legende des Ben Hall

The Legend of Ben Hall

Australien 2016

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 139 Min.

Studio: Odin’s Eye Productions

Vertrieb: WVG Medien GmbH

Filmzine-Review vom 22.05.2017

Australien 1864: Im Hinterland der ehemaligen britischen Strafkolonie treiben Gesetzlose und Räuber, sogenannte „Bushranger“, ihr Unwesen. Zu deren berühmtesten Vertretern gehören Ben Hall (Jack Martin) und seine Bande, die es in erster Linie auf Postkutschen und Banken abgesehen haben. Als nach einem Überfall einer von Halls Kumpanen einen Sergeant erschießt, wird ein hohes Kopfgeld auf die Bande ausgesetzt…

Auch wenn sein Bekanntheitsgrad nicht ganz das Ausmaß des legendären Ned Kelly erreicht, ist Ben Hall ein fester Bestandteil der australischen „Bushranger“-Folklore. Hall hat in seiner Verbrecherlaufbahn hunderte von Raubüberfällen begangen und soll dabei im Gegensatz zu seinen Weggefährten keinen einzigen Menschen erschossen haben. Die Verfilmung von Matthew Holmes zeigt den seinerzeit meist gesuchten Mann in ganz Down Under am Ende seiner Laufbahn als eher sanftmütigen Räuber, der seine Beute in bester Robin Hood-Manier gerne auch unter der ärmeren Bevölkerung verteilt. Nachdem Regisseur Holmes 2014 zunächst eine 40-minütige Version drehte, fanden sich anschließend doch noch Geldgeber für die Spielfilm-Variante mit teilweise identischer Besetzung. Was der Filmemacher dann mit begrenzten finanziellen Mitteln auf die Beine stellt, ist durchaus bemerkenswert. Der Outback-Western ist erstklassig fotografiert und überzeugt auch mit einigen packenden Verfolgungsjagden zu Pferd oder zu Fuß quer durch die australische Landschaft. Die eine oder andere Länge muss man bei einer Laufzeit von 140 Minuten allerdings in Kauf nehmen.

 

Marcs Filmwertung

Elegant fotografierte Western-Ballade aus Down Under mit der einen oder anderen Länge.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt:2    Durchschnitt: 3.5/5]

Trailer

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb WVG Medien GmbH kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.