Dungeons and Dragons (2 DVDs)

© Columbia Tristar Home Entertainment

© Columbia Tristar Home Entertainment

Dungeons and Dragons (2 DVDs)

USA | Tschechien 2000

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 104 Min.

Studio: Warner Bros.

Vertrieb: Columbia Tristar Home Entertainment

Filmzine-Review vom 21.10.2001

Im Fantasy-Reich Izmer träumt Königin Savina (Thora Birch aus American Beauty) von einem friedlichen Königreich mit gleichen Rechten für alle. Doch ihr bösartiger Widersacher Lord Profion (Jeremy Irons) hat andere Dinge im Sinn. Er möchte den Senat von Izmer dazu bringen, die junge und unerfahrene Königin zu stürzen. So bahnt sich ein großer Kampf zwischen den Parteien an, und beide senden ihren Gehilfen aus, ein magisches Zepter zu finden, das den Besitzer nahezu unbesiegbar macht …

Die filmische Adaption des Rollenspiels Dungeons and Dragons hätte auch mit dem Zusatz „Spezialeffekt Juhee“ erscheinen können. Nahezu im Sekundentakt wird man in dieser Effektorgie mit computeranimierten Bildern versorgt. Wem dies gefällt, der wird zumindest 107 einigermaßen unterhaltsame Minuten verbringen, denn die Umsetzung, von feuerspeienden, fliegenden Drachen bis hin zu soliden Kamerafahrten durch Paläste, ist durchaus gut gelungen. Doch über die restlichen Aspekte des Films, sei es die plumpe Story über den Kampf der Herzensguten gegen die abgrundtief Bösen oder die schauspielerischen Leistungen, sollte man geschwind den großen Mantel des Schweigens legen. Es scheint fast so, als hätten die Darsteller einen internen Wettbewerb um Nominierungen für die goldene Himbeere ausgeschrieben. In vorderster Reihe stehen dabei Jeremy Irons als Anführer der „bösen Seite der Macht“ und sein blaulippiger, kahlköpfiger Gehilfe Damodar(gespielt von Bruce Payne). Beide versuchen, eine besonders bösartige Wirkung zu erzeugen, indem sie eine Art „Hauch des Todes“ in ihre Stimmlage integrieren. Doch leider wirkt das Ergebnis alles andere als erschreckend. Auch die Darsteller, die für das Gute im Königreich Izmer einstehen, liefern eine uninspirierte Leistung ab. So schlagen sich Marlon Wayans (Requiem for a Dream) und Justin Whalin (aus der TV-Serie Superman) als schablonenhaftes Dieb-Duo durch die Drachenwelt und werden von der vorhersehbaren Geschichte, die teils schamlos Ideen aus Filmen wie Indiana Jones kopiert, immer mit einem hilfreichen Zufall bedient, sobald sie in einer Situation nicht mehr weiter wissen. Und wenn Jeremy Irons alias Lord Profion über Folter- und Tötungsmethoden sinniert, fragt man sich, ob er je in Betracht gezogen hat, seinen Opfern das fertige Werk Dungeons and Dragons vorzuführen.

Ausser Frage steht zumindest die Qualität des Doppel-DVD-Sets. Das Bild zeichnet sich durch eine hohe Kantenschärfe und einen guten Kontrast aus. Der Sound bedient sämtliche Boxen, klingt kräftig und ausgewogen. Hinzu kommen Extras wie 2 Audiokommentare oder einige kurze Dokus, die immerhin mehr Spaß machen als der Film selbst.

 

Alex´ Filmwertung

Lieber noch einmal die erste Version des Computerspiels in den PC einlegen.

Alex

Alex war Gründungsmitglied des Filmzine-Vorgängers DVD-Headquarters und hat unser Team nach seinem Ausstieg noch längere Zeit als Gastautor unterstützt.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert