Ein Prophet

© Sony Pictures Home Entertainment

© Sony Pictures Home Entertainment

Ein Prophet

Un prophète

Italien | Frankreich 2009

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 14 Min.

Studio: Why Not Productions | Chic Films | France 2 Cinema

Vertrieb: Sony Pictures Home Entertainment

Filmzine-Review vom 10.09.2010

Der knapp 20-jährige in Frankreich geborene Araber Malik El Djebena (Tahiar Rahim) wird zu sechs Jahren Zuchthaus verurteilt. Als Neuling ohne Freunde und Beziehungen wird er direkt am ersten Tag verprügelt und beklaut. Schnell nimmt der korsische Gefängnis-Pate César Luciani (Niels Arestrup) Malik unter seine Fittiche. César stellt ihn vor die Wahl: Entweder Malik tötet einen anderen Insassen oder er wird selbst umgebracht. Der junge Häftling entscheidet sich für den Auftragsmord und steht fortan unter Césars Schutz, bleibt aber in der korsischen Bande stets ein Außenseiter. Mit der Zeit startet Malik schließlich seine eigenen Geschäfte…

Mit seinem mittlerweile fünften Film hat der Franzose Jacques Audiard (Der wilde Schlag meines Herzens) nun endgültig den künstlerischen Durchbruch geschafft. In überwiegend tristen semi-dokumentarischen Bildern und mit ungeschöntem Realismus zeichnet Ein Prophet die Geschichte einer ungewöhnlichen Gangsterkarriere hinter Gittern nach. Newcomer Tahar Rahim bewältigt die darstellerisch schwierige Transformation vom halbstarken Nobody, der weder lesen noch schreiben kann, zum abgezockten Kriminellen in jeder Einstellung absolut glaubwürdig. Als brutaler, alternder Lehrmeister steht ihm Niels Arestrup in Sachen Leinwandpräsenz in nichts nach. Trotz einiger wohl unvermeidbarer Genre-Klischees (korrupte Wächter, unerwünschte Begegnungen unter der Dusche etc.) ist der Film alles andere als konventionell. Allein die Szene, in der Malik mit einer im Mund versteckten Rasierklinge seinen Initiations-Mord begeht, wird defintiv in die Kinogeschichte eingehen. Insgesamt gehört Ein Prophet zu den beindruckendsten Knastfilmen der jüngeren Vergangenheit und lässt zusammen mit den beiden Messrine-Teilen das französische Gangstergenre neu aufleben.

Die überschaubaren Extras konzentrieren sich auf Probeaufnahmen mit dem Hauptdarsteller und einen Audiokommentar (frz. mit dt. UT) mit Regisseur Jacques Audiard, Co-Drehbuchautor Thomas Bidegain und wiederum Schauspieler Tahar Rahim.

 

Marcs Filmwertung

Brutal, düster, vielschichtig: Ein kommender Knast-Klassiker aus Frankreich.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Sony Pictures Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert