© Bildmaterial Ascot Elite Home Entertainment

R – Gnadenlos hinter Gittern

© Ascot Elite Home Entertainment

© Ascot Elite Home Entertainment

 

R – Gnadenlos hinter Gittern

R

Dänemark 2010

FSK: ab 18 Jahren

Länge: ca. 96 Min.

Studio: Nordisk Film

Vertrieb: Ascot Elite Home Entertainment

Filmzine-Review vom 28.06.2015

Der junge Däne Rune (Pilou Asbæk) landet im Knast und hat als Neuling ganz unten in der Hierarchie zunächst nichts zu melden.  Die Demütigungen lassen erst nach, als er per Zufall und mit der Unterstützung der Küchenhilfe Rashid einen Weg findet, Drogen zwischen dem dänischen und dem arabischen Trakt zu transportieren. Das Geschäft läuft für das Duo zunächst sehr gut,  doch der Erfolg bleibt nicht unbemerkt…

Dieses packend inszenierte, semi-dokumentarische Knast-Drama aus Dänemark ging vor ein paar Jahren im Schatten von Ein Prophet ein wenig unter. Dabei hat R – Gnadenlos hinter Gittern ähnlich kompromisslose Qualitäten wie das Meisterwerk von Jacques Audiard. Der Film wirkt in jeder Einstellung ungeschminkt authentisch, was auch daran liegt, dass etliche Rollen mit echten Wärtern und Ex-Sträflingen besetzt worden sind. Pilou Asbæk, bekannt aus Borgen – Gefährliche Seilschaften, ist in der Rolles des Neuankömmlings mit großem Überlebenswillen in der härtesten Haftanstalt des Landes eine kleine Entdeckung. Regie führten mit Tobias Lindholm (u.a. Drehbuch zu Die Jagd) und Michael Noer zwei aufstrebende Kräfte des dänischen Kinos.

 

.

 

Marcs Filmwertung

Packend inszeniertes, semi-dokumentarisches Knast-Drama aus Dänemark, ähnlich schroff wie Ein Prophet.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt:1    Durchschnitt: 4/5]

 

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Ascot Elite Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.