Eine Hochzeit und andere Kuriositäten

© epix

© epix

 

Eine Hochzeit und andere Kuriositäten

Wesele

Polen 2004

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 100 Min.

Studio: Grupa Filmowa

Vertrieb: epix

Filmzine-Review vom 03.11.2009

Die Hochzeit von Töchterchen Kasia nimmt Brautvater Wojnar zum Anlass, seinen Wohlstand öffentlich zur Schau zu stellen. Ein geklautes Auto als Hochzeitsgeschenk, kistenweise geschmuggelter Billigwodka und ein toter Opa auf dem Klo sind nur einige der Gründe, warum dieses Fest wohl nicht die perfekte Traumhochzeit wird…

Die Vorlage zu Eine Hochzeit und andere Kuriositäten stammt erstaunlicherweise schon aus dem Jahr 1901 – ein Theaterstück namens „Wesele“ (poln.: Hochzeit) feierte damals Premiere und erfreut sich bis heute in Polen großer Beliebtheit. Bereits 1973 verfilmte Andrzej Wajda den Stoff mit beachtlichem Erfolg. Auch Wojciech Smarzowskis Remake von 2004, in dem er die Geschehnisse in die postkommunistische Gegenwart überträgt, wurde im Nachbarland zum Blockbuster und bei nationalen Filmfestivals mit etlichen Auszeichnungen beehrt. Die große Hektik und Überdrehtheit kann auf Dauer schnell anstrengend werden, oft bekommt man kaum mit, wer überhaupt wer ist – dennoch muss die Konsequenz, mit der die habgierigen Autoschieber, versoffenen Betrüger und korrupten Intriganten in ihr Verderben rennen, gewürdigt werden. In jedem Fall bietet sich hier eine erfrischende Alternative zu den verkitschten Hochzeitskomödien mit Hollywood-Happy End.

Bis auf ein paar Uralt-Trailer und den polnischen Kinotrailer zum Film bietet die DVD keinerlei Extras, immerhin ist für ein authentischeres Filmerlebnis die Originaltonspur mit an Bord.

 

Ninas Filmwertung

Merke: Die Feier ist gelaufen, wenn die Braut mit einem vorbeifahrenden Zug flieht und der Brautvater «Jetzt haut doch endlich ab» ins Mikrofon lallt.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb epix kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert