Ewige Jugend

© Universum Film

© Universum Film

Ewige Jugend

Youth

Schweiz 2015

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 124 Min.

Studio: Indigo Film

Vertrieb: Universum Film

Filmzine-Review vom 28.05.2016

Die Senioren Fred (Michael Caine) und Mick (Harvey Keitel) sind seit Jahren dick befreundet. Einmal im Jahr lassen sich der ehemalige Komponist und der alternde Regisseur, der noch einen großen Hit abliefern will, in einem Wellness-Luxushotel in den Schweizer Alpen verwöhnen. Diesmal ist allerdings der Wurm drin, denn Mick kommt mit seinem Drehbuch nur schleppend voran, und Fred soll auf Wunsch der Queen ausgerechnet sein simpelstest, aber erfolgreichstes Werk in einer Sonderaufführung spielen – und sträubt sich vehement. Zu allem Überfluss verlässt dann auch noch Micks Sohn seine Frau Lena (Rachel Weisz), Freds Tochter…

Mit seinem zweistündigen Autorenfilm Ewige Jugend verlangt Paolo Sorrentino seinem Publikum einiges ab. Fast bruchstückhaft setzt er Episoden und Impressionen zu einem etwas zähen Gebilde zusammen, das man wohl entweder als kunstvoll und tiefsinnig oder als zu gewollt und langweilig empfindet. Ein Mittelweg scheint ausgeschlossen. Nichtsdestotrotz macht es Spaß, Harvey Keitel und Michael Caine dabei zuzusehen, wie sie über die anderen Hotelgäste lästern oder sich tagtäglich über ihre Blasentätigkeit austauschen. Die Alpenkulisse wird, eingefangen in traumhaften Bildern, fast schon zum heimlichen Nebendarsteller, denn friedlich grasende Kühe und verträumte Holzhütten vor dramatischen, schneebedeckten Gipfeln bieten schon reizvolle Schauwerte.

 

 

Ninas Filmwertung

Wunderschön fotografiertes, jedoch deutlich zu langes und bisweilen inkohärentes Werk über das Älterwerden mit zwei großartigen Hauptdarstellern.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt:4    Durchschnitt: 4.3/5]

Trailer

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Universum Film kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.