Findet Nemo

© Walt Disney Studios Home Entertainment

© Walt Disney Studios Home Entertainment

 

Findet Nemo

Finding Nemo

USA 2003

FSK: ohne Altersbegrenzung

Länge: ca. 100 Min.

Studio: Pixar Animation Studios | Walt Disney Pictures

Vertrieb: Walt Disney Studios Home Entertainment

Filmzine-Review vom 06.03.2013

Pixars zehnjähriges Meisterwerk füllt als einer der erfolgreichsten Animationsfilme nicht nur ein eigenes Kapitel in der Kinogeschichte, sondern darf gemeinsam mit der Monster AG und WALL·E – Der letzte räumt die Erde auf nach wie vor als technisch ausgefeilteste Produktion der digitalen Trickschmiede bezeichnet werden.

Mit unglaublich farbenfrohen, detailreichen Bildern sowie einer phantasievollen und mitreißenden Story landet das (u.a. bereits Drehbuch-erprobte) Regieduo Andrew Stanton/Lee Unkrich ein anspruchsvolles modernes Märchen-Abenteuer zum Verlieben. Den genialen Wort- & Sprachwitz der Originalfassung (perfekt besetzt: ‚Quasseltante‘ Ellen DeGeneres als Dory) erreicht die deutsche Synchronisation leider bei weitem nicht. Dank Anke Engelke und Christian Tramitz in den Haupt“sprech“rollen bleibt Findet Nemo aber auch auf Deutsch noch immer absolut sehenswert.

Der Slogan „Magic in High Definition“ beschreibt die in jeder Hinsicht exzellente Qualität der Blu-ray-Premiere durchaus adäquat. Das referenzverdächtige Bild lässt einen förmlich in die kunterbunte Unterwasserwelt hineintauchen. Bei den Extras fehlt zwar der eine oder andere Beitrag der DVD, dafür bietet die Blu-ray aber auch einige brandneu produzierte Features, u.a. eine Diskussionsrunde mit Regisseur Andrew Stanton und anderen Beteiligten, einen alternativen Filmanfang sowie einen historisch angehauchten Bericht zum Disneyland-Submarine-Ride in Kalifornien.

 

Mikes Filmwertung

Rasant erzähltes, farbenprächtiges und phantasievolles Tiefsee-Abenteuer mit Unterhaltungsgarantie.

Mike

Mike

Serien-Gucker und Doku-Reviewer. Mit einem Faible für deutsche Filme und britischen Humor.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Themen/Keywords

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Walt Disney Studios Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert