Grasgeflüster

© EMS

© EMS

Grasgeflüster

Saving Grace

GB 2000

FSK: ab 6 Jahren

Länge: ca. 91 Min.

Studio: Portman Entertainment

Vertrieb: EMS

Filmzine-Review vom 30.03.2001

Nach dem Tod ihres Mannes sitzt die Hobbyfloristin Grace (Brenda Blethyn) nicht nur in einem schönen Haus, sondern auch auf einem von ihrem untreuen Ehegatten angesammelten Schuldenberg. Nun stellt sie sich die Frage, wie sie diesen Schuldenberg abarbeiten kann. Doch als ihre Gartenhilfe Matthew (Craig Ferguson) Grace bittet, eine kurz vor dem verwelken stehende Hanfpflanze (kein Nutzhanf!) wieder auf die grünen Beine zu bringen, hat sie eine berauschende Idee …

Mit Grasgeflüster bereichert Regiedebütant Nigel Cole die britische Filmindustrie um eine ansprechende Komödie mit Wohlfühleffekt. Die Inselherkunft bemerkt man dann nicht nur am typischen Akzent der Darsteller, sondern auch am unverkennbaren Humor: denn aus welchem Land sollte ein Film schon kommen, in dem eine Frau mittleren Alters ihr Gewächshaus in eine Marihuanaplantage verwandelt und die Ernte in London unbeholfen an den Mann (oder auch Frau) bringen möchte, um so ihre geerbten Schulden zu tilgen. Die Rolle dieser Dame wurde von Golden-Globe-Preisträgerin Brenda Blethyn übernommen, die als verbitterte Witwe nicht immer, aber immer öfter ihren verstorbenen Mann verflucht, der sie belogen und betrogen hat und so die Sympathien auf ihre Seite bringt. Auch die Nebenrollen, die von der jointrauchenden Gartenhilfe bis zum charmanten Großstadt-Gangsterboss reichen, wurden durch überzeugende Schauspieler besetzt. Zwar wirken einige Szenen etwas übertrieben und vor allem das Ende versinkt nahezu im Kitsch, dennoch sorgt der Film für einige urkomische Situationen.
Die Leih-DVD bietet ein paar Interviews und ein recht interessantes Making of-Featurette, die Kauf-DVD wird allerdings noch einige Extras mehr enthalten. Von einem Film wie Grasgeflüster darf man natürlich keine Surround-Effekte im Minutentakt erwarten, doch der Ton wirkt jederzeit gut abgestimmt. Hinzu kommt ein solides Bild, das manchmal etwas blass wirkt.

 

Alex´ Filmwertung

Unterhaltsames Grasgeflüster aus dem verregneten Großbritannien.

Alex

Alex war Gründungsmitglied des Filmzine-Vorgängers DVD-Headquarters und hat unser Team nach seinem Ausstieg noch längere Zeit als Gastautor unterstützt.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.