Hercules (Special Collection)

© Buena Vista Home Entertainment

© Buena Vista Home Entertainment

Hercules (Special Collection)

USA 1997

FSK: ohne Altersbegrenzung

Länge: ca. 89 Min.

Studio: Walt Disney Pictures

Vertrieb: Buena Vista Home Entertainment

Filmzine-Review vom 30.01.2005

Der junge Hercules weilt als Sterblicher unter den Menschen auf der Erde. Als er erfährt, dass er eigentlich der Sohn des mächtigen Gottes Zeus ist, möchte er auf den Olymp zurückkehren. Doch dazu muss er erst beweisen, dass er ein echter Held ist…

Das Regisseurenteam John Musker und Ron Clements (Arielle, die Meerjungfrau und Aladin) presst die griechische Mythologie ins Disney-Schema: Es gibt einen Bösewicht, seine zwei kleinen Sidekicks (‚Pech‘ und ‚Schwefel‘), eine Dame fürs Herz – ach ja, und der Held ist ein Art Waisenkind. Soweit also nichts Neues; etwas untypisch hingegen wirkt der kantige Zeichenstil von Gerald Scarfe, der Hercules und einigen anderen Figuren äußerst merkwürdige Proportionen verleiht. Die anfangs eher hektisch erzählte Story findet erst spät den richtigen Rhythmus, bietet aber kurzweilige Unterhaltung für Groß und Klein. Im Fall von Hercules glückte die Kombination von Späßen für Kindern und kleinen Anspielungen und Gags für Erwachsene, wie beispielsweise die Merchandising-Artikel (wie etwa Action-Figuren und AirHerc-Sandalen), die verkauft werden, nachdem Hercules zu Ruhm gelangt ist.

Unter den Extras findet sich eine Bastelanleitung für eine griechische Amphore, ein interaktives Wissensspiel sowie ein kurzes Making of. Interessant ist die Abhandlung zum zeichnerischen Stil des Films, die irritierenderweise unter dem Menüpunkt „Interaktive Videogalerie“ zu finden ist.

 

Ninas Filmwertung

Quietschbuntes Heldenspektakel um Zeus-Sprössling Hercules.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Cast & Crew

Themen/Keywords

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.