Kammerflimmern

© Highlight Home Entertainment

© Highlight Home Entertainment

Kammerflimmern

D 2003

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 96 Min.

Studio: Arte | Bavaria Film | BR | Constantin Film

Vertrieb: Highlight Home Entertainment

Filmzine-Review vom 28.09.2005

Das Trauma, das ein für seine Eltern tödlicher Autounfall bei Crash (Matthias Schweighöfer) hinterlassen hat, begleitet den Rettungssanitäter auf Schritt und Tritt. Und so bemüht er sich, das Leiden anderer zu lindern, wo er kann, während er seine eigenen seelischen Wunden vor sich und den anderen zu verbergen sucht. Doch als er November (Jessica Schwarz) kennenlernt, eröffnet sich ihm trotz ungünstigster Vorzeichen ein Weg aus dem Dunkel…

Kammerflimmern ist der erste Film des Nachwuchsregisseurs Hendrik Hölzemann und wird hoffentlich nicht sein letzter bleiben. Kompromisslos und konsequent bricht Hölzemann mit seiner ungewöhnlichen Liebesgeschichte so manches Tabu, verlässt immer wieder die gewohnten Pfade und Erwartungen und hinterlässt den Zuschauer manchmal traurig, in jedem Fall nachdenklich, aber nie hoffnungslos. Das seelische und körperliche Elend, das Kammerflimmern aufzeigt, mag einen manchmal an den Rand der Verzweiflung bringen, dass sich aber selbst in dieser Welt noch ein Lichtstreif am Horizont halten kann, macht einfach Mut…

Getragen wird die auch filmisch unorthodoxe Geschichte nicht zuletzt von den beiden bemerkenswert agierenden Protagonisten, die Kammerflimmern durch ihre intensive und nachhaltig beeindruckende Darstellung zweier am Abgrund lebender Charaktere eine erschreckende Glaubwürdigkeit verleihen.

In den Extras der technisch unauffälligen DVD finden sich immerhin kurze Interviews sowie ein knapp 40minütiges Making Of, in denen Regisseur & Crew Hintergründe zu Motivation und Entstehung des Films preisgeben.

 

Katjas Filmwertung

Nur immer weiter atmen: beklemmendes Drama und atmosphärisch dichte Liebesgeschichte.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Highlight Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert