Koyla – Glut der Rache

© rapid eye movies

© rapid eye movies

Koyla – Glut der Rache

Indien 1997

FSK: ab 18 Jahren

Länge: ca. 163 Min.

Studio: Kraft Filme

Vertrieb: rapid eye movies

Filmzine-Review vom 02.08.2010

Raja Saab (Amrish Puri) ist ebenso reich wie gnadenlos. Seien es Ehefrauen oder Bedienstete: Menschen betrachtet er als seinen Besitz und behandelt sie größtenteils mit Verachtung. Besonderen Gefallen hat er an dem stummen, aber kraftvollen Shankar (Shah Rukh Khan) gefunden, den er gerne als seinen \“besten Jagdhund\“ bezeichnet. Als der alternde Raja sich in die junge Gauri (Madhuri Dixit) verliebt, nutzt er ein Foto des gutaussehenden Shankar, um Gauri unter Vorspiegelung falscher Tatsachen in die Ehe zu locken….

Koyla – Glut der Rache gehört zweifellos zu den stärksten Shah Rukh Khan-Filmen – aber auch zu den am schwersten verdaulichen. Bereits in den ersten fünf Minuten wird klar, dass hier keine Rücksicht auf Sentimentalitäten genommen wird: es fließt Blut, und zwar nicht zu knapp. Dennoch kann der Streifen von Rakesh Roshan mit jeder Menge Gefühl aufwarten, die Liebesgeschichte zwischen Shankar und Gauri birgt ein zwar ganz große Bollywood-Momente, die Story ist mit viel Gespür für Dramatik inszeniert und auch unter musikalischen Aspekten weiß das blutige Liebesdrama zu überzeugen. Dennoch wird sich die europäische Zielgruppe wohl auf hartgesottene SRK- und Bollywood-Fans reduzieren, denn wie so oft schreckt der krasse Genre-Mix zweifelsfrei entweder den einen oder den anderen ab.

Nachdem der Film bislang nur als UK-Import in der Hindi-Originalspur mit deutschen Untertiteln erhältlich war, gibt es ihn nun auch in deutscher Synchronisation. Halt, nein: auf dieser DVD ausschließlich in deutscher Synchronisation, was für Freunde der meist deutlich emotionaleren Originaltonspuren ein kleines Ärgernis darstellen dürfte.

 

Katjas Filmwertung

Brutal, aber gewaltig: ergreifende Liebesgeschichte und blutiges Action-Gemetzel in einem.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Themen/Keywords

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb rapid eye movies kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.