Lockout

© Universum Film

© Universum Film

Lockout

USA | Frankreich 2012

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 91 Min.

Studio: Europa Corp.

Vertrieb: Universum Film

Filmzine-Review vom 14.10.2012

In nicht allzu ferner Zukunft werden die Schwerverbrecher in das ausbruchssichere Gefängnis MS One eingesperrt. Der Clou: Der High-Tech-Knast kreist in einer Umlaufbahn um die Erde. Ausgerechnet als jedoch die Tochter (Maggie Grace) des US-Präsidenten das Weltraum-Gefängnis besucht, planen die Insassen die Flucht und bringen die wertvolle Geisel in ihre Gewalt. Nun liegt es am toughen Agent Snow (Guy Pearce), die Präsidententochter zu retten. Sollte er es nicht schaffen, wird er selbst zum Häftling…

Dieser Sci-Fi-Reißer aus der umtriebigen Luc Besson-Actionschmiede bedient sich in Sachen Plot ziemlich dreist beim 80er Kultklassiker Die Klapperschlange von John Carpenter, mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass Lockout im Weltall angesiedelt ist. Als einsamer \“Man On A Mission\“ tritt Guy Pearce in die zu großen Fußstapfen von Kurt Russel (alias Snake Plissken) und muss sich mit den üblichen augenrollenden Psychopathen (hier ein Bruderpaar) auseinandersetzen. In den Action-Sequenzen ist das ganze zackig inszeniert, weniger gelungen sind die auf Dauer nervtötenden flapsigen Sprüche des drahtigen Helden. Am Ende – VORSICHT SPOILER – des soliden Sci-Fi-Thrillers rettet man sich mit einem beherzten Sprung von der Weltraum-Station Richtung Erde. Klingt seit dem Überschall-Sprung von Felix Baumgartner gar nicht mehr so futuristisch…

 

Marcs Filmwertung

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Universum Film kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.