Olaf Schubert live! – Meine Kämpfe

© Brainpool Home Entertainment | Sony Music

© Brainpool Home Entertainment | Sony Music

Olaf Schubert live! – Meine Kämpfe

D 2012

FSK: ab 6 Jahren

Länge: ca. 107 Min.

Studio: RTL Television

Vertrieb: Brainpool Home Entertainment | Sony Music

Filmzine-Review vom 29.02.2012

In seinem mittlerweile dritten als Live-DVD erschienenen Programm, mit dem gewagten Titel Meine Kämpfe, präsentiert sich Olaf Schubert in gewohnter Manier als ebenso wortgewandter wie -verdrehter Weltverbesserer im gestrickten Rautenpullunder.

\“Never change a running Schubert\“, könnte man in Anlehnung an eine alte Weisheit der digitalen Neuzeit meinen, doch der Abend offenbart auch erste Ermüdungs-Erscheinungen des bisher so herrlich elend-eloquenten, selbsternannten Betroffenheitslyrikers. Es mag eine subjektive, dem deutlich gestiegenen Bekanntheitsgrad geschuldete Wahrnehmung sein, doch Schubert wirkt weniger bissig, Pointen kalkulierter und die typische Mischung aus Lyrik, Laster, Lied und Leid nicht mehr ganz so frisch und stimmig wie zum Beispiel zu Zeiten von Boykott.

Sehens- und erlebenswert ist und bleibt das durch Herrn Stephan und Jochen Barkas komplettierte Bühnentrio mit der Dresdner Front-Raute Olaf Schubert aber allemal. Alles ein bisschen massentauglicher und weniger anarchistisch, doch immer noch gespickt mit zahllosen linguistischen Genialitäten, Seitenhieben und Denkanstößen.

Als echten Mehrwert zum nicht ganz zweistündigen Hauptprogramm gibt es als Highlights in der Bonussektion 5 Beiträge aus der ZDF \“heute show\“, vier amüsante Ausschnitte aus der 3Sat-Sendereihe \“Olaf TV\“, sowie, für hartgesottene Fans, einige Goodies mehr.

 

Mikes Filmwertung

Mike

Mike

Serien-Gucker und Doku-Reviewer. Mit einem Faible für deutsche Filme und britischen Humor.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt:2    Durchschnitt: 4.5/5]
Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Sony Music kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.