© Bildmaterial Sony Pictures Home Entertainment

Outlander – Staffel 1 (Vol. 1)

Outlander - Season 1 - Volume 1 | © Sony Pictures Home Entertainment

© Sony Pictures Home Entertainment

 

Outlander – Staffel 1 (Vol. 1)

USA 2014

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 458 Min.

Studio: Tall Ship Productions | Story Mining & Supply. Co. | Left Bank Productions | Film Locations

Vertrieb: Sony Pictures Home Entertainment

Filmzine-Review vom 30.06.2015

Schottland, 1945. Claire Randall (Caitriona Balfe) und ihr Mann Frank (Tobias Menzies), konnten die Kriegswirren endlich hinter sich lassen und genießen ihre zweiten Flitterwochen in den schottischen Highlands. Doch beim Besuch des uralten Steinkreises Craigh na Dun wird Claire plötzlich aus ihrer vertrauten Welt gerissen – und landet 200 Jahre in der Vergangenheit…

Mit der Verfilmung der inzwischen auf 8 Bände angewachsenen Outlander-Romanreihe von Diana Gabaldon haben sich die Macher einer beachtlichen Herausforderung gestellt. Denn die „Highland-Saga“ hat im Lauf der Jahre eine immense Fangemeinde aufgebaut, die jeden Schritt von Claire in ihrer neuen Welt auswendig weiß und jeden Stein in den schottischen Highlands mit Namen zu kennen meint. Die außergewöhnliche Zeitreisenstory ist zu einer die Jahrhunderte umfassenden Liebes-, Lebens- und Familiengeschichte geworden, aus der Autorin Gabaldon inzwischen sogar mehrere Spin-Offs und Kurzgeschichten geschmiedet hat. Dieses in den Köpfen vieler Fans gewachsene Universum zur Zufriedenheit aller auf den Bildschirm zu bringen, ist genau genommen ein unmögliches Unterfangen, denn natürlich hat jeder seine eigenen Bilder im Kopf. Und so ist das, was bei der Serienadaption von Outlander herausgekommen ist, besonders bemerkenswert.

In enger Zusammenarbeit mit Romanautorin Gabaldon ist es Ronald D. Moore und seiner Crew nämlich tatsächlich gelungen, eine Welt zu schaffen, in der man sich auch mit vielen Stunden Outlander-Lektüre im Hinterkopf durchaus zu Hause fühlen kann. Aufwendige Kostüme, täuschend echte Kulissen, sowohl der 1940er als auch der 1740er Jahre, akribisch ausgewählte und mit wenigen Ausnahmen perfekt passende Darsteller und ein sorgfältig inszeniertes Skript, in dem Fans auch zahlreiche bekannte Originalzitate wiederfinden können, verleihen dem literarischen Vorbild ein durchaus ebenbürtiges Serien-Abbild, das durch einige filmische Kniffe und Eigenheiten auch seinen eigenen Charakter entwickelt.

Achtung: Wer angesichts der alles umspannenden Liebesgeschichte eine seichte Romanze erwartet, wird schwer enttäuscht sein. Wie die Romane auch schon, geht Outlander mit seinen Charakteren und damit auch mit Lesern/Zuschauern alles andere als zimperlich um und ist dabei bisweilen auch ziemlich gewalttätig – oder auch einfach nur blutig. Die FSK-12-Freigabe lässt sich deshalb kaum nachvollziehen: Schon in den ersten Folgen der ersten Staffel gibt es hier Szenen zu sehen, bei denen man sogar als erwachsener Zuschauer an seine Grenzen kommt. Wer weiß, wie die Story weitergeht, mag sich die kommenden Folgen in dieser Hinsicht kaum vorstellen.

Die Bezeichnung „Staffel 1 – Vol. 1“ deutet es an: Die aktuell erhältliche Box enthält zwar 2 Blu-rays (zur DVD-Ausgabe gehört noch eine separate dritte Bonus-DVD), aber nur die ersten 8 Folgen der ersten Staffel. Vol. 1.2 folgt in Deutschland erst im Oktober. Preispolitisch darf man deshalb durchaus etwas irritiert sein – wahre Fans wird das allerdings kaum schrecken.

Folgen

  1. Sassenach / Sassenach
  2. Burg Leoch / Castle Leoch
  3. Der Weg zurück / The Way Out
  4. Die Jagd / The Gathering
  5. Tribut / Rent
  6. Black Jack / The Garrison Commander
  7. Die Hochzeit / The Wedding
  8. Im Steinkreis / Both Sides Now

 

Katjas Filmwertung

Zeitreise durch die schottischen Highlands. Erstaunlich gelungene Serien-Adaption eines modernen literarischen Mythos.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt:4    Durchschnitt: 4.3/5]

Trailer

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)

Cast & Crew

Themen/Keywords

, , , ,
Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Sony Pictures Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.