Paradox (2 DVDs)

© Polyband

© Polyband

Paradox (2 DVDs)

GB 2009

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 250 Min.

Studio: BBC

Vertrieb: Polyband

Filmzine-Review vom 27.09.2010

Während Astrophysiker Christian King außergewöhnlich intensive Sonnenaktivitäten beobachtet, überträgt ein Forschungssatellit plötzlich eine Serie mysteriöser Bilder auf den Kontrollrechner seines Labors. Eilig wird ein Team der Polizei von Manchester zusammengestellt, das die nach außen streng geheimen Ermittlungen aufnimmt… es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit…

Die fünfteilige britische TV-Serie Paradox aus dem Jahr 2009 mixt Science Fiction mit Mystery und klassischem Crime. Anleihen aus Serien wie Fringe oder Flash Forward sind dabei nicht zu übersehen. Die Low-Budget-Produktion entwickelt dennoch einen ganz eigenen, ruppig-rauen Charme, den man allerdings mögen muss. Sperrige Charaktere, zu deren Motivation und Handeln man keinen rechten Zugang finden mag, gepaart mit einer durchgängigen Grundstimmung aus Aggression und Zweifel, sowie einer vergleichweise überraschungsarmen und sehr gemächlichen Erzählweise, lassen wenig mitreißende Spannung aufkommen.

Leider verpasst Drehbuchautorin und Produzentin Lizzie Mickery den Sprung zum richtigen Geheimtipp, der Paradox mit ein bisschen mehr Innovation in der Story und ein bisschen mehr Feinschliff im Zeichnen der Charaktere durchaus hätte sein können. Für Genrefans ist die Brit-SciCrimstery aber auch so einen Versuch wert…

 

Mikes Filmwertung

Mike

Mike

Serien-Gucker und Doku-Reviewer. Mit einem Faible für deutsche Filme und britischen Humor.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt:3    Durchschnitt: 4/5]

Cast & Crew

Themen/Keywords

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb polyband kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.