Pinocchio (3 DVDs)

© Koch Media

© Koch Media

Pinocchio (3 DVDs)

Le Avventure di Pinocchio

Italien 1972

FSK: ab 6 Jahren

Länge: ca. 322 Min.

Studio: RAI

Vertrieb: Koch Media

Filmzine-Review vom 20.06.2007

Das traurig-schöne Märchen aus der Feder des italienischen Autors Carlo Collodi gehört bis heute zu den bekanntesten klassischen (Kinder-)Geschichten überhaupt. Die Rede ist natürlich von Pinocchio, dem kleinen Jungen aus Holz, dessen Nase unweigerlich an Länge gewinnt, sobald er lügt.

Seinen Bekanntheitsgrad verdankt Pinocchio nicht zuletzt zahlreichen filmischen Adaptionen der Literaturvorlage, allen voran Walt Disneys gleichnamigem Trickfilm-Meisterwerk aus dem Jahr 1940. Doch auch die vorliegende TV-Serie von Regisseur Luigi Comencini aus dem Jahr 1972 hat sicher ihren Teil dazu beigetragen.

Mit Nino Manfredi als Meister Geppetto und Andrea Balestri als Pinocchio wurden nicht nur zwei Hauptfiguren absolut stimmig besetzt, selbst in kleinen Rollen glänzen Filmgrößen wie Mario Adorf (Zirkusdirektor), Gina Lollobrigida (Blaue Fee) oder Vittorio de Sica (Giudice). Hinzu kommt eine spannend unterhaltsame Drehbuch-Adaption von Suso Cecchi D’Amico (u.a. Co-Autorin der Visconti-Filme Der Leopard und Gewalt und Leidenschaft), die den Originalstoff mit viel Feingefühl aufbereitet.

Da wundert es kaum, dass es die in deutsch-französisch-italienischer Koproduktion entstandene 6-teilige Serie sogar zu einer, auf 134 Minuten gekürzten, nachträglichen Kinofassung gebracht hat und bis heute als eine besondere Perle gilt. Ein Status, dem Koch Media mit einer zwar bonusmaterialfreien, bild- und tontechnisch aber hervorragenden DVD-Box gerecht geworden ist.

 

Mikes Filmwertung

Ungelogen: Eine fantastisch stimmungsvolle Realfilm-Adaption der klassischen Collodi-Erzählung, die auch nach 35 Jahren nichts an Ausstrahlung verloren hat.

Mike

Mike

Serien-Gucker und Doku-Reviewer. Mit einem Faible für deutsche Filme und britischen Humor.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Koch Media kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.