Prakti.com

© 20th Century Fox Home Entertainment

© 20th Century Fox Home Entertainment

Prakti.com

The Internship

USA 2013

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 125 Min.

Studio: 20th Century Fox | Regency Enterprises | Wild West Picture Show | 21 Laps

Vertrieb: 20th Century Fox Home Entertainment

Filmzine-Review vom 24.01.2014

Nach dem Siegeszug der Smartphones haben Billys (Vince Vaughn) und Nicks (Owen Wilson) Erfahrungen als Uhrenverkäufer ausgedient – ihr Arbeitgeber macht die Firma dicht. Auf der Suche nach einem neuen Job stolpert Nick über ein Angebot für ein Sommerpraktikum bei Google…

Nein, man muss nicht verstehen, warum zwei Mittvierziger sich in Prakti.com, so der krampfhaft auf passend getrimmte Titel von The Internship – auf ein unbezahltes Praktikum in einer ihnen völlig fremden Branche einlassen. Genauso wenig wie man verstehen muss, dass Google diesen zweistündigen Werbefilm ganz offensichtlich geschenkt bekommen hat. Gegen ein paar Tage Drehgenehmigung auf dem Google Firmengelände, ein paar Statisten und ein paar Infos über die Eigenschaften eines guten \“Googlers\“ – so heißt es zumindest. Alleine die Platzierung des eigenen Firmenlogos auf einem Filmplakat dürfte jedes Unternehmen im Normalfall eine ganze Stange Geld kosten – in diesem Fall kommen noch Hochglanzaufnahmen vom Google Campus in Kalifornien und viele weichgespülte Werbesprüche für den Arbeitgeber Google dazu. Ganz abgesehen von einer Tour durch sämtliche Google-Produkte im Abspann.

Nun denn, ein Google-Werbefilm also – ist er denn wenigstens unterhaltsam? Naja, es geht so… Angesichts der uninspirierten, klischeehaften und alles in allem ziemlich laangweiligen Story ist es nicht wirklich verwunderlich, dass The Internship an den Kinokassen reichlich gefloppt ist. Vince Vaughn und Owen Wilson geben ihr Bestes, wirken aber den ganzen Film über genauso fehl am Platze wie sie in der College-Absolventen-Belegschaft von Google nun einmal sind, nur dass das irgendwie einfach nicht witzig sein will. Und die immergleiche Story à la \“zusammengewürfelter Nerd-Haufen zieht die überhebliche Erfolgsclique mit viel Teamgeist ab\“ nimmt man dem Film genauso wenig ab wie die Romanze zwischen Nick und seiner angebeteten \“Googlerin\“ Dana (Rose Byrne).

Also doch von der Konkurrenz finanziert? Nein, dafür ist Prakti.com zu harmlos, zu nett zu Google und zu stromlinienförmig. Und schließlich hat Google selbst den Film wohl nach Drehschluss abgenickt und ihn, wenn auch nicht bezahlt, so doch tatkräftig unterstützt – ein paar Cameos von Google-Gründer Sergej Brin inklusive…

Anschauen muss man sich das jedenfalls nicht, die zwei Stunden kann man auf YouTube (verflixt, schon wieder Google…) sicherlich amüsanter herumkriegen…

 

Katjas Filmwertung

Davon träumt wohl jedes Unternehmen: ein zweistündiger Werbefilm für Google, dummerweise mit wenig filmischer Überzeugungskraft…

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb 20th Century Fox Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert