Severance – Ein blutiger Betriebsausflug (Special Edition – 2 DVDs)

© Splendid Film

© Splendid Film

Severance – Ein blutiger Betriebsausflug (Special Edition – 2 DVDs)

Severance

GB 2006

FSK: ab 18 Jahren

Länge: ca. 92 Min.

Studio: Hanway Films

Vertrieb: Splendid Film

Filmzine-Review vom 02.06.2007

Die Marketing-Abteilung eines Waffenkonzerns reist zwecks „Teambuilding“ übers Wochenende in ein osteuropäisches Waldgebiet. Dort entpuppt sich die Firmenimmobilie allerdings schnell als verlassene Bruchbude. Nachdem die Moral der Gruppe auf den Nullpunkt gesunken ist, findet man im Wald auch noch die übel zugerichtete Leiche des Busfahrers…

In der britischen Filmlandschaft ist das Horror-Genre derzeit stark im Kommen: Nach Titeln wie Dog Soldiers, The Descent und natürlich der Zombie-Parodie Shaun Of The Dead steht nun mit Severance der nächste kleine Leckerbissen vor der Tür. Der zweite Film von Creep-Regisseur Christian Smith versteht es blendend, eine funktionierende Balance aus befreiendem Lachern und zum Teil recht derben Horror-Thrills zu halten. Während der Humor in der ersten halben Stunde fast ein wenig an die Kult-Serie The Office erinnert und dabei verschiedene unsympathische Büro-Typen (Streber, Schleimer, Motivator, etc.) passend auf die Schippe nimmt, geht es in der zweiten Hälfte horror- und splattertechnisch richtig zur Sache. Statt Paintball-Spaß im tiefsten Wald, treten die Bürohelden in Bärenfallen, auf Minen und geraten an eine Schar sadistisch-gestörter Ex-Söldner. Das ist zugegebenermaßen nicht sonderlich originell, aber immer noch deutlich besser als beispielsweise der Sado-Schocker Hostel.

Das ausführliche Bonus-Material der Doppel-DVD von Splendid beleuchtet die Dreharbeiten bis ins kleinste Detail. Die vielen Mini-Features hätte man vielleicht besser zusammenlegen können und der extrem laute 5.1-Sound übertreibt es mitunter, ansonsten eine hervorragende Special Edition.

 

Marcs Filmwertung

Böser britischer Fun-Splatter mit fangerechter DVD-Umsetzung.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Splendid Film kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert