Susi und Strolch (Special Edition, 2 DVDs)

© Buena Vista Home Entertainment

© Buena Vista Home Entertainment

 

Susi und Strolch (Special Edition, 2 DVDs)

USA 1955

FSK: ohne Altersbegrenzung

Länge: ca. 73 Min.

Studio: Walt Disney Pictures

Vertrieb: Buena Vista Home Entertainment

Filmzine-Review vom 08.03.2006

Hundedame Susi hat eigentlich alles, was sie sich wünschen kann, bis bei Herrchen und Frauchen Nachwuchs ins Haus steht und das Hündchen plötzlich nur noch zweitrangig ist. Der streunende Strolch zeigt ihr, was das Leben außerhalb ihres gepflegten Vorgartens Aufregendes bereit hält…

Susi und Strolch aus dem Jahr 1955 ist eine der großen bzw. großartigen Disney-Produktionen und sicherlich nicht ganz unschuldig an den häufig vergebenen Attributen wie „zeitloser Klassiker“, „für die ganze Familie“ oder „mit viel Herz“. Denn die Hundegeschichte ist all dies zu 100 Prozent, hält sich zudem mit Gesangseinlagen angenehm zurück und verzichtet auf die große Moralapostel- oder Tränendrüsennummer. Statt dessen darf man sich an überaus niedlichen Bildern, einem wunderschönen Score und einer erfrischenden Geschichte erfreuen, deren berühmte Spaghetti-Szene unvergessen bleibt.

In Anbetracht der schlichtweg nur als perfekt zu bezeichnenden Bildqualität mag man gar nicht glauben, dass das Material schon 50 Jahre auf dem Buckel hat. Nicht die Spur eines Kratzers, nicht der Hauch einer Unreinheit, nicht ein Ansatz eines Rauschens lassen sich in der farbenfroh strahlenden Hundewelt ausmachen. Die Bonus-Disc ist vollgestopft mit zahlreichen hochwertigen Features, darunter sowohl Spiele für die kleineren Zuschauer als auch ein sehr ausführliches Making Of als Kernstück der Extras für die älteren Filmfans. Ein Teil des Materials wurde erst kürzlich wieder entdeckt und ist an dieser Stelle exklusiv zu sehen – von besonderem Interesse dürften die Ausschnitte aus der TV-Serie „Disneyland“ oder auch die Original-Storyboards von 1943 sein, die zeigen, wie der Film ursprünglich rund 10 Jahre früher einmal geplant war.

 

Ninas Filmwertung

Charmanter Disney-Klassiker – technisch einwandfrei präsentiert.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Cast & Crew

Themen/Keywords

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Buena Vista Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.