Bambi (Special Edition 2 DVDs)

© Buena Vista Home Entertainment

© Buena Vista Home Entertainment

Bambi (Special Edition 2 DVDs)

USA 1942

FSK: ohne Altersbegrenzung

Länge: ca. 68 Min.

Studio: Walt Disney Pictures

Vertrieb: Buena Vista Home Entertainment

Filmzine-Review vom 28.02.2005

Die Geburt des kleinen Hirschbabys Bambi sorgt im Wald für viel Aufregung. Mit seinen Freunden, dem Hasen Klopfer und dem Stinktier Blume, erlebt der Kleine allerlei Abenteuer. Als seine Mutter von Jägern erschossen wird, muss Bambi allein erwachsen werden…

Disneys Bambi ist zweifellos der ultimative Zeichentrick-Klassiker und dabei viel mehr als nur eine liebenswerte Geschichte mit niedlichen Waldbewohnern. Es ist eine künstlerische Meisterleistung und ein Referenzwerk in punkto innovativer Technik der damaligen Zeit, denn Walt Disney und seine Mannen beschritten für den Film völlig neue Wege: Durch eine eigens entwickelte Filmtechnik wurden erstmalig dreidimensionale Landschaften erzeugt, und die Zeichner nahmen Anatomieunterricht und konnten die Theorie im hauseigenen Zoo am lebenden Objekt vertiefen. Die Darstellung der Hasen, Eulen und Rehe war infolgedessen um ein Vielfaches ausgefeilter und realistischer als noch 1937 in Schneewittchen, auch wenn man den Gesichtern natürlich noch menschliche Züge verpasste. Eine weitere Premiere war der erste Tod in einem Disney-Film, eine Szene, die trotz ihrer Zurückhaltung für viele kleine Zuschauer ein traumatischer Moment wurde und gemeinhin als einer der schlimmsten Filmtode gilt.

Für die DVD wurde das Filmmaterial vollständig restauriert und kommt nun mit einer herausragenden Optik ins Heimkino. Der Kontrast zwischen den schon fast impressionistisch anmutenden Hintergründen und den im Gegensatz dazu klar abgehobenen Figuren wird durch die brillanten Farben noch verstärkt. Der 5.1-Upmix der Mono-Spur sorgt für mehr Räumlichkeit und glasklare Dialoge. Die Doppel-DVD der Special Edition ist vollgestopft mit erfreulich hochwertigen Extras. Auf der ersten Scheibe wird im Stil eines Audiokommentars der gesamte Film anhand der erst kürzlich wiedergefundenen Manuskripte der Produktionsmeetings abgehandelt. Auf der zweiten DVD befindet sich neben einer ganzen Reihe interaktiver Spiele für Kinder ein knapp einstündiges Making of mit vielen Beteiligten, wie einigen Zeichnern oder den Original-Synchronsprechern von Bambi und Klopfer. Einige kürzere Features zur Restauration oder zur Zeichentricktechnik sowie der Oscar®-prämierte Kurzfilm Die alte Mühle (1937) runden das Gesamtbild ab.

 

Ninas Filmwertung

Ein Meilenstein der Zeichentrickgeschichte auf einer herausragenden DVD.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Cast & Crew

Regie:
Musik:
Produzent(en):

Themen/Keywords

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Buena Vista Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.