The 4th Floor

© Kinowelt Home Entertainment

© Kinowelt Home Entertainment

The 4th Floor

USA 1999

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 87 Min.

Studio: Millennium Films

Vertrieb: Kinowelt Home Entertainment

Filmzine-Review vom 18.04.2001

Jane Emelin (Juliette Lewis) hat von ihrer verstorbenen Tante ein schickes Apartment in einem New Yorker Wohnhaus geerbt. Die neuen Nachbarn stellen sich bald als recht kauzig heraus. Besonders die alte Dame aus dem 4. Stock scheint es auf Jane abgesehen zu haben…

Dass eine gute Nachbarschaft durchaus einige Vorzüge hat, dürfte allgemein bekannt sein. Was allerdings passieren kann, wenn es nicht so gut klappt mit dem Nachbarn, davon erzählt der Thriller The Fourth Floor. Zunächst werden die Streitigkeiten noch im annehmbaren Rahmen ausgetragen, man klopft gegen die Wände, spielt die Musik absichtlich auf voller Lautstärke und schiebt sich gegenseitig Schuldzuweisungen unter den Türschlitz. Dann wird’s aber schnell garstig und die von Juliette Lewis („Natural Born Killers“, „Strange Days“) verkörperte Protagonistin muss sich auf einmal mit allerlei ekligem Getier auseinandersetzen. Das ist vom Regiedebütanten Klausner alles solide mit einigen guten Spannungsmomenten in Szene gesetzt worden, erreicht aber nie die Qualität des Polanski-Schockers Der Mieter, der offensichtlich als Vorbild Pate stand.
Qualitativ ist die von Kinowelt herausgegebene DVD nicht weiter bemerkenswert, das Bild ist für einen so neuen Film ziemlich bescheiden: es grieselt und rauscht an allen Ecken und Enden. Ärgerlich sind auch wieder mal die nicht ausblendbaren deutschen Untertitel in der Originalversion. Allerdings hat Kinowelt diesbezüglich für zukünftige Titel Besserung gelobt. Die Bonusmaterialien kann man mit Wohlwollen als mageren Durchschnitt bezeichnen, neben dem Audiokommentar gibt’s ein witziges alternatives Ende, welches allerdings nicht so richtig zum Grundton des Films passt.

 

Marcs Filmwertung

Solider kleiner Thriller über die Tücken der Nachbarschaft.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert