The Day After Tomorrow (Special Edition – 2 DVDs)

© 20th Century Fox Home Entertainment

© 20th Century Fox Home Entertainment

The Day After Tomorrow (Special Edition – 2 DVDs)

USA 2004

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 119 Min.

Studio: 20th Century Fox

Vertrieb: 20th Century Fox Home Entertainment

Filmzine-Review vom 22.12.2004

Klimatologe Jack Hall (Dennis Quaid) warnt bei einer UN-Konferenz vor einer drohenden Klimakatastrophe. Dass diese jedoch quasi über Nacht hereinbricht, hat selbst er nicht geahnt. Eine neue Eiszeit steht bevor und während sich riesige Flutwellen und Blizzards auf New York zubewegen, wo Halls Sohn Sam (Jake Gyllenhaal) mit einigen Freunden in einer Bibliothek Zuflucht gesucht hat, macht sich Hall auf den Weg von Washington nach NYC, um Sam persönlich zu retten…

Roland Emmerich kann es einfach nicht lassen. Nachdem unter seiner Regie bereits Ungeheuer und Aliens New York angreifen durften (Godzilla, Independence Day), muss die US-Metropole seine Zerstörungswut in The Day After Tomorrow in Form einer Umweltkatastrophe über sich ergehen lassen. Die Zutaten sind dabei überwiegend mit denen anderer Katastrophenfilme identisch: eine Liebesgeschichte, Rettungen in letzter Minute, unvernünftige Heldentaten, jede Menge Nächstenliebe, das unvermeidliche Davonrennen vor wahlweise Lavaströmen, Lawinen, Tornados oder in diesem Fall Riesenwellen und Blitzvereisungen, und das alles gewürzt mit einer sentimentalen Vater-Sohn-Beziehung. Dass Herr Emmerich nicht gerade Shakespeare ist, ist eigentlich nichts Neues, und auch sein Hang zu maßlosen Übertreibungen und bombastischen Superlativen dürfte bekannt sein. Und um erzählerischen Tiefgang oder wissenschaftlich fundierte Darstellungen geht es hier im Prinzip auch gar nicht. Wenn der schwäbische Blockbuster-Meister mal ehrlich ist, geht es noch nicht einmal darum, an das Umweltbewusstsein der Zuschauer zu appellieren. The Day After Tomorrow ist ein reiner und dabei erstklassiger Effektfilm, der CGI-technisch einiges zu bieten hat. Die beeindruckenden Bilder vermitteln echte Endzeitstimmung und Emmerich und Team setzen in punkto SFX völlig neue Maßstäbe. Man kommt nicht umhin, den visuellen Aspekt schlicht und einfach als perfekt zu bezeichnen.

Der optimale Bildtransfer tut der Freude keinen Abbruch und wie es sich für einen waschechten Blockbuster gehört, kracht und knackt es ordentlich an allen Ecken und Enden, auch der pompöse Score von Harald Kloser sorgt für eine gut verteilte Soundkulisse. Neben zwei Audiokommentaren und einem kurzen Interview mit Roland Emmerich, das die Special Edition mit der einfachen Ausgabe gemeinsam hat, enthält die zweite DVD in erster Linie zwei nennenswerte Extras: eine einstündige wissenschaftliche Abhandlung zum Thema Klimawandel sowie ein knapp 70-minütiges Making of. Bei letzterem liegt der Schwerpunkt, wie auch bei einigen weiteren Featurettes, deutlich auf den Special Effects, dennoch erfährt man viel Wissenswertes über die Dreharbeiten.

 

Ninas Filmwertung

Ein Effektfeuerwerk in Schnee und Eis – alles andere ist Nebensache.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert