Trek Nation

© Polyband

© Polyband

Trek Nation

USA 2010

FSK: Unrated

Länge: ca. 86 Min.

Studio: Atmosphere Pictures | New Animal Productions | Roddenberry Entertainment | Roddenberry Productions

Vertrieb: Polyband

Filmzine-Review vom 07.11.2013

Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2010. Dies sind die Abenteuer von Eugene \“Rod\“ Roddenberry, der sich auf eine Forschungsreise in die Vergangenheit begibt, auf der Suche nach sich selbst und dem Universum, das sein berühmter Vater Gene mit Star Trek schuf.

Diese außergewöhnlich persönliche Dokumentation von Scott Colthorp begleitet Rod Roddenberry bei der Aufarbeitung seiner Kindheit, der bittersüßen Beziehung zu seinem bereits 1991 verstorbenen Vater und der späten Erkenntnis darüber, wie prägend dessen Zukunftsvisionen für ganze Generationen waren und für eine weltweite Fanbewegung bis heute sind. Roddenberry Jr., der mittlerweile selbst im Showbiz tätig ist, reiste für Trek Nation über Jahre zu Conventions, traf sich mit Wegbegleitern seines Dads und interviewte Schauspieler wie Filmemacher.
Als Highlights seien hier J.J. Abrams, George Lucas, Nichelle Nichols, Seth MacFarlane und Ronald D. Moore (Autor für Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert, Deep Space Nine, Voyager sowie die ersten beiden Star Trek-Kinofilme) genannt.

Das Ergebnis ist eine Mischung aus öffentlicher Familientherapie und einer überaus gelungenen, facettenreichen und tiefgehenden Hommage an
Gene Roddenberry und das Phänomen Star Trek als solches, bei der selbst ausgewiesene Trekkies trotz zahlreicher Archiv-Aufnahmen sicher noch das ein oder andere neue Detail entdecken werden.

Bemerkenswert ist außerdem die Bonussektion, die einen eigenen Silberling füllt und immerhin zweieinhalb Stunden zusätzliches Material
umfasst. Darunter viele Interviews in erweiterter Länge sowie ein interessantes zwanzigminütiges Feature über die Star Trek-Fanszene.

 

Mikes Filmwertung

Mike

Mike

Serien-Gucker und Doku-Reviewer. Mit einem Faible für deutsche Filme und britischen Humor.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt: 0   Durchschnitt:  0/5]

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Polyband kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.