Unheimliche Begegnung der dritten Art (Collector’s Edition; 2 DVDs)

© Columbia Tristar Home Entertainment

© Columbia Tristar Home Entertainment

Unheimliche Begegnung der dritten Art (Collector’s Edition; 2 DVDs)

Close Encounters of the Third Kind

USA 1977

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 132 Min.

Studio: Columbia Pictures

Vertrieb: Columbia Tristar Home Entertainment

Filmzine-Review vom 19.06.2001

In einer amerikanischen Kleinstadt treten unerklärliche Lichtphänomene auf. Auch der Ingenieur Roy Neary (Richard Dreyfuss) wird mitten in der Nacht auf dem Weg zu einem Arbeitseinsatz von diesen Erscheinungen heimgesucht. Niemand der Zeugen kann sich das Erlebte genau erklären, dennoch teilen alle eine gemeinsame Vision, die sie zum Berg „Devil’s Tower“ lockt …

Steven Spielbergs Unheimliche Begegnung der dritten Art ist zugleich auch eine friedliche Begegnung. Spielberg zeichnet hier, wie auch später in E.T. (1982), ein freundliches Bild von ausserirdischen Intelligenzen. Dabei tastet sich die mystische Story, die nur sehr selten Längen aufweist, unaufhaltsam an den Höhepunkt des Films heran und bietet dabei einige wirkungsvolle Sequenzen. Für die entsprechende Stimmung sorgt einmal mehr die einprägsame Filmmusik von John Williams, mit dem Spielberg bereits in Jaws arbeitete. Schauspielerisch sticht vor allem die französische Regielegende François Truffaut hervor, dessen Herkunft in der englischen Originalversion unverkennbar am Akzent auszumachen ist. Auch Richard Dreyfuss liefert eine ansprechende Leistung ab, wirkt allerdings stellenweise etwas überdreht. Die Spezialeffekte wirken heutzutage natürlich etwas veraltet, und dennoch sitzt man stellenweise mit weit aufgerissenen Augen da.

Aufgrund des Alters des Films sind Bild und Ton nicht von der hohen Qualität manch anderer DVD. Doch die Überarbeitung ist insgesamt hervorragend gelungen, wobei die englische Tonspur etwas kräftiger als die deutsche klingt. Die Extras befinden sich auf einer Bonus-DVD. Hier gilt: Qualität statt Quantität. Neben einigen Deleted Scenes begeistert die sehr lange Dokumentation, in der man beispielsweise erfährt, dass unser fröhlich pfeifender Freund R2D2 aus Star Wars am Mutterschiff der Aliens befestigt wurde und als Silhouette zu erkennen ist.

 

Alex´ Filmwertung

Unterhaltsame Science-Fiction mit Wohlfühl-Effekt.

Alex

Alex war Gründungsmitglied des Filmzine-Vorgängers DVD-Headquarters und hat unser Team nach seinem Ausstieg noch längere Zeit als Gastautor unterstützt.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert