Von Bollywood nach Hollywood

© Sunfilm Entertainment

© Sunfilm Entertainment

Von Bollywood nach Hollywood

Americanizing Shelley

USA 2007

FSK: ab 6 Jahren

Länge: ca. 90 Min.

Studio: American Pride Films Group

Vertrieb: Sunfilm Entertainment

Filmzine-Review vom 17.08.2008

Die naive Shalini reist aus einem Dorf im Himalaya alleine nach Los Angeles, um den Mann zu finden, dem sie zwanzig Jahre zuvor versprochen wurde. Dieser ist damals ausgewandert, inzwischen einigermaßen erfolgreich im Hollywood-Business und ein frauenverachtender Snob geworden.

Bollywood sells – das haben sich wohl auch Regisseurin Lorraine Senna und ihr Team gedacht und mal schnell eine Liebeskomödie mit indischem Hintergrund zusammengeschustert. Dass Hauptdarstellerin Namrata Singh Gujral zwar nicht sonderlich talentiert, aber immerhin sehr motiviert ist, mag an der Tatsache liegen, dass aus ihrer Feder auch das arg löchrige, klischee-beladene und alberne Skript stammt. Die übrigen Darsteller sind ebenfalls nur mäßig überzeugend – Co-Protagonist Brad Raider animiert größtenteils zum Wegschauen, am ehesten sorgt noch RonReaco Lee mit seinem natürlichen Humor für Entspannung. Wie Golden Globe-Gewinner Beau Bridges in eine kleine Nebenrolle dieser Möchtegern-Komödie gelangt ist, bleibt ein großes Rätsel… Vielleicht hat Regisseurin Senna ein paar gute Kontakte aktiviert – immerhin hat sie mal in einer (!) Folge der Sopranos Regie geführt (vom Vertrieb direkt werbewirksam in dem Cover-Slogan \“von den Machern von Sopranos\“ umgesetzt).

Der englische Originaltitel Americanizing Shelley ist im übrigen deutlich ehrlicher als der deutsche Titel, denn mit Bollywood hat die auf 35mm gedrehte Produktion nun wirklich nicht viel zu tun – ganz im Gegenteil: Inder, indische Tradition und auch der indische Film werden größtenteils als ziemlich albern und zurückgeblieben dargestellt.

Auf der DVD gibt’s eine Behind the Scenes-Featurette, in dem sich Cast & Crew gegenseitig über den grünen Klee loben – aber eigentlich muss man sich nach den schon ohnehin viel zu langen 90 Minuten noch nicht mal die antun.

 

Katjas Filmwertung

Und mag die Bollywood-Versuchung noch so groß sein: Finger weg!

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Sunfilm Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert