Wer ist Hanna?

© Sony Pictures Home Entertainment

© Sony Pictures Home Entertainment

 

Wer ist Hanna?

Hanna

USA 2010

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 107 Min.

Studio: Focus Features

Vertrieb: Sony Pictures Home Entertainment

Filmzine-Review vom 13.12.2011

Hanna (Saoirse Ronan) wird von ihrem Vater Erik (Eric Bana) aufgezogen. Die beiden leben fernab jeglicher Zivilisation in einem skandinavischen Wald. Als Agent mit außergewöhnlichen Fähigkeiten ist Erik dem CIA ein Dorn im Auge und muss sich deshalb versteckt halten. Seine Tochter Hanna hat er ebenfalls zur Kampfmaschine ausgebildet, doch von der realen Welt weiß das Mädchen nichts. Als sie von zu Hause fort möchte, haben die beiden im Nu den Geheimdienst unter der Leitung von Marissa Wiegler (Cate Blanchett) auf den Fersen. Es beginnt eine wilde Jagd quer durch Europa, bei der Hanna zum ersten Mal mit anderen Menschen und so mysteriösen Dingen wie Musik oder Elektrizität in Kontakt kommt…

Joe Wright drehte mit Abbitte und Stolz und Vorurteil bisher eher sanftmütige Literaturverfilmungen. Mit Wer ist Hanna? gelingt ihm einer der ungewöhnlichsten und abgedrehtesten Filme des Jahres, der sich so recht in keine Schublade stecken lassen mag. Die eigenwillige Mischung aus Action, Märchen und Coming of Age-Drama gab es wohl in der Form bisher noch nicht – und genau deshalb macht Hanna so unglaublich viel Spaß: man weiß nie, was einen hinter der nächsten Ecke erwartet. Da Hanna quasi permament auf der Flucht ist, legt der Film zwangsläufig ein hohes Tempo vor, mit clever inszenierten Kampfszenen und Verfolgungsjagden und mit einer in Richtung SciFi tendierenden Background-Story, die sich allmählich Stück für Stück zusammenfügt. Die irisch-stämmige Saoirse Ronan (in etwa ausgesprochen wie „sörscha“), die für Abbitte als siebtjüngste Schauspielerin für einen Oscar nominiert wurde, war ihrem Regisseur wohl noch in guter Erinnerung – zurecht, denn sie verleiht dem einerseits eiskalten und abgeklärten, aber andererseits unschuldigen und naiven Mädchen absolute Glaubwürdigkeit.

Die Extras sind mager ausgefallen, doch der Audiokommentar mit dem Regisseur sticht positiv hervor.

 

Ninas Filmwertung

Ein ungewöhnliches Kinoerlebnis – innovativ, clever und temporeich!

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Sony Pictures Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert