© Bildmaterial EuroVideo

Winterkartoffelknödel

Winterkartoffelknödel | © EuroVideo

© EuroVideo

Winterkartoffelknödel

Deutschland 2014

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 95 Min.

Studio: Constantin Film Produktion

Vertrieb: EuroVideo

Filmzine-Review vom 29.06.2015

In Niederkaltenkirchen hat Provinzpolizist Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) gleich mit mehreren mysteriösen Todesfällen zu tun. Mit Hilfe von Privatdetektiv Rudi Birkenberger (Simon Schwarz) spürt er den Fällen nach – wird dabei aber mächtig von der aufreizenden Mercedes (Jeanette Hain) abgelenkt…

Was macht man als bekennender Nicht-Krimi-Gucker, wenn auf dem Redaktionstisch dann doch eine Krimi-Blu-ray landet? Man ergibt sich in sein Schicksal. Und wenn man Glück hat, dann ist der ermittelnde Kommissar der Eberhofer Franz… Mit skurril-bitterbösem und bisweilen sehr trockenem Humor, urbayerischer Gelassenheit und scharfzüngigen Sprüchen auf den Lippen macht der aus einem schrägen Kriminalfall einen amüsant-makabren Trip, der uns vom tiefsten Bayern sogar bis nach Spanien führt. Dass das ganze musikalisch von LaBrassBanda untermalt wird, schadet der abgedrehten Atmosphäre nicht.

Mit den Eberhoferkrimis von Rita Falk hat sich Regisseur Ed Herzog schon einmal erfolgreich befasst: Bereits in Dampfnudelblues durfte das Dorf-Duo aus Eberhofer und Birkenberger mit viel aberwitzig-schwarzem Humor erfolgreich auf Verbrecherjagd gehen. Das Rezept funktioniert auch beim zweiten Mal – Freunde außergewöhnlicher Krimis dürfen sich also bestimmt auf eine weitere Fortsetzung freuen. Schließlich hat Rita Falk derzeit noch fünf weitere Provinzkrimis auf Lager – und vielleicht schreibt sie ja noch ein paar dazu…

Dass die Verfilmung mit einer FSK-12-Freigabe versehen wurde, muss man nicht verstehen, dafür sind die Verbrechensszenen schlicht zu makaber angelegt. In den Extras gibt es ein ausführliches Making Of, kurze Interviews und Musikvideos sowie ein paar von Autorin Rita Falk gelesene und mit Filmmaterial ergänzte Szenen.

 

Katjas Filmwertung

Schwarzhumoriger Dorfkrimi aus Bayern mit einem erprobt skurrilen Ermittlerduo.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt: 5   Durchschnitt:  4.2/5]

Trailer

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)

Cast & Crew

Themen/Keywords

, , ,
Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb EuroVideo kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.