Yes – 9012 Live

© Warner Music Vision

© Warner Music Vision

Yes – 9012 Live

USA 1985

FSK: ohne Altersbegrenzung

Länge: ca. 134 Min.

Studio: Dialogue Music | Atlantic Recording Corporation

Vertrieb: Warner Music Vision

Filmzine-Review vom 01.04.2006

Niemand geringerer als Steven Soderbergh, inzwischen bekannt für Titel wie Traffic, Erin Brockovich oder Ocean’s Eleven, führte Regie bei diesem 1985 entstandenen Konzertfilm über eine der erfolgreichsten Progressive Rock-Bands aller Zeiten. Nominiert für den Grammy, zeigt das Live-Dokument einen gut einstündigen Yes-Auftritt in Edmonton, Kanada, gespickt mit visuellen Einblendungen aus der Effektschmiede Charlex. Neben dem Originalfeature enthält die DVD auch den Director’s Cut gleicher Länge, der sich ohne die visuellen Effekte präsentiert. Ein Bonustitel, eine gut halbstündige Zusammenstellung von Interviews sowie die Backstage-Dokumentation „Access All Areas“, ebenfalls von Soderbergh, machen die Veröffentlichung zweifellos zu einem Highlight für jeden Yes-Fan. Dagegen können die technischen Werte aus heutiger Sicht nicht überzeugen. Das Bild ist leicht verrauscht und weist nur schwache Farbkontraste auf, der Sound wurde zwar insgesamt gut remastered, erzeugt aber kaum Surround-Gefühl und bleibt alles in allem etwas schwammig.

 

Katjas Filmwertung

Wegweisender Konzertfilm mit aufschlussreichen Extras, technisch jedoch mit deutlichen Schwächen.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Regie:
Interpret:
Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Warner Music Vision kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.