96 Hours

© 20th Century Fox Home Entertainment

© 20th Century Fox Home Entertainment

96 Hours

Taken

Frankreich 2008

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 90 Min.

Studio: 20th Century Fox | Europa Corp.

Vertrieb: 20th Century Fox Home Entertainment

Filmzine-Review vom 16.09.2009

Ex-CIA Agent Bryan Mills (Liam Neeson) hält sich als Promi-Bodyguard mehr schlecht als recht über Wasser. Als jedoch seine Teenager-Tochter Kim (Maggie Grace) in Paris entführt wird, sind seine alten Geheimdienst-Qualitäten gefragt. Mills fliegt ohne zu zögern in die französische Hauptstadt und macht sich auf die Suche…

Auch wenn der einstige Kult-Regisseur Luc Besson kaum noch selbst hinter der Kamera agiert, sind seine Projekte nach wie vor sehr erfolgreich. Für 96 Hours schrieb er das Drehbuch und überließ die Regie seinem Landsmann Pierre Morel. Dieser inszenierte die altbekannte Ein Mann sieht rot-Variation als ultra-spannenden und explosiven Action-Thriller mit Pariser Flair. Liam Neeson überrascht in der Hauptrolle als knallharter Einzelkämpfer und möchte sich wohl ganz nebenbei als nächster Bond oder gar Rambo-Nachfolger ins Gespräch bringen. Bei seiner persönlichen Vendetta legt Neeson ganze Heerscharen von Gangstern und korrupten Polizisten aufs Kreuz und geht dabei nicht gerade zimperlich vor. Wie so oft beim Thema Selbstjustiz mag das moralisch recht fragwürdig sein, doch einen geradlinigeren und aufregenderen Thriller hat man seit der Bourne-Reihe nicht mehr gesehen.

Die drei Bonus-Features der DVD sind nicht weiter erwähnenswert, wäre da nicht der im Nachhinein traurige Bericht zur Filmpremiere in Frankreich mit Liam Neeson und seiner jüngst bei einem Skiunfall verstorbenen Ehefrau Natasha Richardson.

 

Marcs Filmwertung

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt:1    Durchschnitt: 5/5]

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.