Arielle die Meerjungfrau 2 – Sehnsucht nach dem Meer

© Buena Vista Home Entertainment

© Buena Vista Home Entertainment

Arielle die Meerjungfrau 2 – Sehnsucht nach dem Meer

The little Mermaid II – Return to the Sea

USA | Kanada | Australien 2000

FSK: ohne Altersbegrenzung

Länge: ca. 72 Min.

Studio: Disney Studios

Vertrieb: Buena Vista Home Entertainment

Filmzine-Review vom 10.11.2000

Kaum hat Arielle sich an das trockene Landleben gewöhnt, da hat sie ihrem Ehemann Prinz Eric schon eine kleine Tochter Namens Melody geboren. Die wird prompt von der Tentakel-Meereshexe Morgana bedroht, die unbedingt die Herrschaft über die Weltmeere erlangen möchte. Da hilft nur eines: Melody muss unbedingt vor dem Ozean und der Hexe beschützt werden. Zu diesem Zweck lässt Prinz Eric eine Mauer um seinen Palast errichten, die Melodys natürlichen Drang zum Meer allerdings nicht lange stoppen kann …

Wer bei Arielle die Meerjungfrau 2 großartige Neuerungen erwartet hat, wird schnell eines besseren belehrt, denn die Story wurde im Grunde gegenüber der vom ersten Teil nur um 180 Grad gewendet. Melody hat eindeutig die Gene ihrer Mutter Arielle geerbt, die schon vor Jahren ihre Flosse gegen Beine eingetauscht hat, und tätigt voller Vorfreude den umgekehrten Tausch. Man könnte fast annehmen, dass diese Disney-Produktion den Anfang einer Familientradition getreu dem Motto „der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“ bedeuten könnte. Da wundert es kaum, dass sogar die heimtückische Meereshexe Morgana, die Melody zu ihrem Meerjungfrauendasein verhilft, verwandtschaftliche Verhältnisse vorweisen kann. Die ist nämlich die etwas dünnere Schwester der fürchterlichen Ursula aus dem ersten Akt, tüftelt allerdings nicht minder düstere Pläne als ihr pummeliges Ebenbild aus. Aber nun genug der Parallelitäten, denn zum Glück gibt es auch in diesem Film ein paar Überraschungen. Vor allem der Pinguin Tip und das Walross Dash, die den Wandel vom trotteligen Duo zum heldenhaften Pärchen vollführen, dürften sich zu großen Sympathieträgern entwickeln. Einige spannende Momente wurden ebenfalls eingebaut: So wird manches Kinderherz etwas schneller pochen, wenn Melody unter Wasser von polarem Packeis eingeschlossen nach Atem ringt. Aber keine Bange, die Rettung folgt auf dem Fuße, wie es sich für einen netten Familienzeichentrickfilm nun mal gehört.

Das farbenfroh und klar präsentierte Bild wird vom ausgezeichneten Ton blendend unterstützt. Als Bonusmaterialien finden sich leider lediglich ein Quiz und ein Abenteuerbuch.

 

Alex´ Filmwertung

Zu sehr vom ersten Teil kopiertes Disney-Standardwerk, das Arielle-Fans trotzdem Spaß machen wird.

Alex

Alex war Gründungsmitglied des Filmzine-Vorgängers DVD-Headquarters und hat unser Team nach seinem Ausstieg noch längere Zeit als Gastautor unterstützt.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Themen/Keywords

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert