Aushilfsgangster

© Universal Pictures Home Entertainment

© Universal Pictures Home Entertainment

 

Aushilfsgangster

Tower Heist

USA 2011

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 100 Min.

Studio: Universal Pictures

Vertrieb: Universal Pictures Home Entertainment

Filmzine-Review vom 08.03.2012

Der kompetente Building Manager Josh (Ben Stiller) ist bei Angestellten und Bewohnern des New Yorker Appartmentkomplexes The Tower gleichermaßen beliebt. Doch dann wird einer der millionenschweren Bewohner, Finanzmogul Shaw (Alan Alda) wegen Betrugs verhaftet und es kommt ans Licht, dass dieser sämtliche Ersparnisse der Angestellten, die Josh bei ihm angelegt hat, unterschlagen und beiseite geschafft hat. Josh will die vermissten 20 Millionen, die er im versteckten Safe in Shaws Appartment vermutet, den rechtmäßigen Besitzern zurückgeben. Also trommelt er kurzerhand eine Truppe zusammen, um den Diebstahl vorzubereiten. Der Kleinkriminelle Slide (Eddie Murphy) soll ihnen dabei helfen…

Brett Ratner hat sich mit seiner Rush Hour-Reihe nicht gerade einen Ruf als ernstzunehmender Regisseur erarbeitet. Mit Aushilfsgangster legt er zwar leichte, aber auch ungemein unterhaltsame Mainstream-Kino-Kost in klassischer Heist-Movie-Manier (à la Ocean’s Eleven) vor. Für die komödiantische Komponente sorgt Eddie Murphy in seiner besten Rolle seit langem, der hier gekonnt mit den Klischees vom kleinen Gauner aus Queens spielt. Ben Stiller hält sich dafür angenehm zurück, so dass der Fokus stets auf Spannung und Action und nicht auf albernem Klamauk liegt. Wer seinen Plausibilitätsanspruch an der Garderobe abgibt, kann sich auf temporeiche Popcorn-Unterhaltung im besten Sinne freuen.

 

Ninas Filmwertung

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt: 0   Durchschnitt:  0/5]

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Universal Pictures Germany kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.