Cast Away – Verschollen (2 DVD-Set)

© Universal Home Video

© Universal Home Video

Cast Away – Verschollen (2 DVD-Set)

Cast Away

USA 2000

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 138 Min.

Studio: 20th Century Fox

Vertrieb: Universal Home Video

Filmzine-Review vom 01.09.2001

Es ist Weihnachten, als Chuck Nolan (Tom Hanks), Angestellter bei Federal Express, sich auf eine Geschäftsreise begibt und sich von seiner Freundin Kelly Frears (Helen Hunt) mit dem Versprechen, bald zurück zu sein, verabschiedet. Doch das Flugzeug verünglückt über dem Pazifik, und Chuck strandet als einziger Überlebender auf einer einsamen Insel …

Was man zum Überleben auf einer einsamen Insel so braucht, zeigt uns Regisseur Robert Zemeckis (Forrest Gump) in Cast Away. Besser gesagt schickt er Tom Hanks (The Green Mile) ins pazifische Niemandsland, wo sich Krebs und Muschel gute Nacht sagen. Dort hockt Hanks alias Chuck Nolan mit angespülten FedEx-Paketen verzweifelt am Strand und weiß weder vor noch zurück. Hanks engagierte und überzeugende Darstellung ist aller Ehre wert, bedenkt man, dass er größtenteils alleine vor der Kamera steht. Na ja, nicht ganz alleine. Ein Volleyball, dem er ein Gesicht aufmalt und Wilson tauft, dient „Robinson“ Nolan als eine Art „Freitag“-Ersatz und spiegelt dessen seelischen Zustand wider. Einer von vielen Höhepunkten des Films ist Chucks (zunächst) verzweifelter Versuch, ein Feuer zu entfachen, um Stunden später um das lodernde Resultat der Mühen zu tanzen und stolz zu bewundern, was er „kreiert“ hat. Die Film-Passagen in der zivilisierten Welt sind mit ihrem romantischen Unterton zwar nicht die große Stärke des Films, liefern aber einen wichtigen Gründ für Chucks Überlebensdrang: seine große Liebe Kelly, souverän von Helen Hunt (What Women Want) verkörpert.

Das Bonusmaterial für die deutsche DVD ist auf dem Weg über den großen Teich zum Glück nicht verschollen. Neben dem interessanten Audiokommentar von Robert Zemeckis und Crew erhält man jede Menge Infos in Form von Featurettes und Interviews. Das scharfe und kontrastreiche Bild unterstützt die Aufnahmen auf der Pazifikinsel und der kraftvolle Sound rundet die hervorragende Doppel-DVD ab.

 

Alex´ Filmwertung

Tom Hanks kämpft als Neuzeit-Crusoe um’s Überleben.

Alex

Alex war Gründungsmitglied des Filmzine-Vorgängers DVD-Headquarters und hat unser Team nach seinem Ausstieg noch längere Zeit als Gastautor unterstützt.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.