Die Brücke am Kwai (Collector’s Edition)

© Columbia Tristar Home Entertainment

© Columbia Tristar Home Entertainment

Die Brücke am Kwai (Collector’s Edition)

The Bridge on the River Kwai

GB 1957

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 156 Min.

Studio: Columbia Pictures

Vertrieb: Columbia Tristar Home Entertainment

Filmzine-Review vom 16.03.2001

Eine britische, unter dem Kommando von Colonel Nicholson (Alec Guinness) stehende Militäreinheit wird im burmesischen Urwald von den Japanern gefangengenommen. Im Gefangenenlager werden die Männer dazu gezwungen, eine Eisenbahnbrücke über den Fluss Kwai zu errichten …

Durch sein Rolle in David Leans Die Brücke am Kwai machte sich Alec Guinness (Star Wars) international einen Namen, und das vollkommen zu Recht. Denn Guinness spielt dermaßen überzeugend und mitreißend, dass man als Zuschauer fast geneigt ist, auf seinen Befehl genau so stramm zu stehen wie die treuen Soldaten seiner Kompanie. Aber natürlich liegt es nicht nur an ihm, dass der Film zum Klassiker geworden ist. Die durchweg interessante und spannende Geschichte (nach der Romanvorlage von Pierre Boulle) über einen Brückenbau konzentriert sich im Wesentlichen auf die Psyche der Hauptfiguren. Dabei steht besonders der Machtkampf zwischen Colonel Saito (Sessue Hayakawa) und Colonel Nicholson im Mittelpunkt. Der vom japanischen Ehrenkodex (Harakiri …) angetriebene Lagerleiter möchte, um sein Projekt schneller zu verwirklichen, auch Offiziere zu körperlicher Arbeit zwingen, was sein von Prinzipien geleiteter, englischer Gegenspieler jedoch strikt ablehnt, wobei er sich auf die internationalen Vereinbarungen der Genfer Konvention beruft. Dies sorgt für eine angespannte Atmosphäre, die nur selten von Glücksmomenten unterbrochen wird und so fast zwangsläufig emotionale Szenen hervorruft, an denen nicht zuletzt der glänzende Co-Star William Holden einen Anteil trägt.

Die als Collector’s Edition erschienene Doppel-DVD-Box begeistert in vielerlei Hinsicht. Bedenkt man die 44 Jahre, die der Film inzwischen auf dem Buckel hat, dann könnte man sich eigentlich schon mit der erstaunlich guten Bild und Tonqualität zufrieden geben. Doch damit ist noch lange nicht Schluss, denn wenn man die Bonus-DVD in den Player einlegt, beginnt der Spaß von neuem. Neben der interessanten, fast einstündigen Dokumentation kann man beispielsweise einer Lobeshymne von John Milius (Conan – der Barbar) lauschen.

 

Alex´ Filmwertung

Ein Filmklassiker auf einer würdigen DVD.

Alex

Alex war Gründungsmitglied des Filmzine-Vorgängers DVD-Headquarters und hat unser Team nach seinem Ausstieg noch längere Zeit als Gastautor unterstützt.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert