© Bildmaterial polyband

Galapagos 3D

Galapagos 3D | © Polyband

© Polyband

Galapagos 3D

GB 2013

FSK: ab 0 Jahren

Länge: ca. 150 Min.

Studio: Colossus Production | Sky 3D

Vertrieb: Polyband

Filmzine-Review vom 02.03.2016

Kaum irgendwo anders auf dem Planeten lässt sich so eindruckvoll beobachten, was es bedeutet, wenn sich Flora und Fauna über Jahrtausende praktisch isoliert und ungestört vom Rest der Erde entwickeln können. Auf den Galapagos-Inseln im östlichen Pazifischen Ozean gut tausend Kilometer westlich der ecuadorianischen Küste finden sich, ungeachtet der einströmenden Tourismusindustrie, auch heute noch solche endemischen Lebewesen, also Tier- und Pflanzenarten, die in dieser Form nur dort vorkommen.

Gemeinsam mit seinem technisch bis an die Zähne bewaffneten Filmteam erobert Vorzeige-Naturforscher Sir David Attenborough, fast 500 Jahre nach der Entdeckung der mehr als hundert Eilande umfassenden Vulkan-Inselgruppe durch die Spanier, dieses Paradies nun also mit hochauflösenden 3D-Kameras.

In drei Episoden von jeweils 50 Minuten darf man als umweltverträglicher Begleiter mit den Abenteurern auf Entdeckungstour durch dieses einzigartige und teils wirklich atemberaubende Archipel gehen. Von den berühmten urzeitlichen und steinalten Riesenschildkröten über augenlose Spinnen und blutdurstige Finken bis hin zu zahlreichen Meeresbewohnern kommt das Inselhopping-Erlebnis dabei wahlweise sogar mit dritter Dimension frei Haus.

Wer die Reise nicht etappenweise, sondern als große Rundfahrt genießen möchte, läuft allerdings Gefahr, sich trotz beeindruckender Aufnahmen über zahlreiche Bild- und Szenen-Wiederholungen innerhalb der Episoden zu ärgern. Vielleicht kein Zufall, dass die Macher die Serie ein Jahr später noch zu einer 40-minütigen Kurzdokumentation zusammengeschnitten und neu veröffentlicht haben. Empfehlenswert ist auch Teil vier der Miniserie, der auf der Blu-ray als umfangreiches und ausführliches Making Of geführt wird.

Folgen

  1. Origin
  2. Adaptation
  3. Evolution

Mikes Filmwertung

3D-Brille auf der und Salzluft in der Nase: Lehrreiches und imposantes Inselhopping mit Altmeister David Attenborough. Für gleichzeitige Naturtouristen und -schützer eine gute Reisealternative…

Mike

Mike

Serien-Gucker und Doku-Reviewer. Mit einem Faible für deutsche Filme und britischen Humor.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt:5    Durchschnitt: 4.2/5]

Trailer

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)

Cast & Crew

Themen/Keywords

,
Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Polyband kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.