© Bildmaterial Polyband

Australien – Kontinent der Gegensätze und Extreme

Australien - Kontinent der Gegensätze und Extreme | © Polyband

© Polyband

 

Australien – Kontinent der Gegensätze und Extreme

Deutschland 2014

FSK: Infoprogramm gemäß §14 JuSchG

Länge: ca. 250 Min.

Studio: Doclights GmbH | NDR Naturfilm

Vertrieb: Polyband

Filmzine-Review vom 19.06.2015

Dokumentationen über den großen sonnigen Kontinent Down Under gibt es bereits einige, die meisten aus der renommierten Naturfilm-Sektion der BBC. In einer breiten Kooperation von arte, NDR, Doclights und weiteren Studios legt das Team um die Emmy-nominierten Tierfilmer Thoralf Grospitz und Jens Westphalen nun eine deutsche Produktion vor, die sich in vier Schwerpunkten (Riesenkängurus, Riesenvögel, Wombats, Koalas) der außergewöhnlichen australischen Fauna widmet, wobei in jeder Folge auch links und rechts über den Tellerrand geblickt wird.

Obwohl sie ihre Naturdoku-Erfahrungen (Wildes Deutschland, Die Nordsee) bisher eher in heimischen Gefilden unter Beweis stellen konnten, gelingt den Kameraprofis mit Australien – Kontinent der Gegensätze und Extreme während mehrerer Jahre Filmzeit eine überzeugende visuelle Hommage an den fünften Kontinent und seine tierischen Bewohner. Dabei sind es vor allem die authentischen, teils sensationell schönen Aufnahmen sowie die eingefangenen magischen Momente (Grüße an den Wellensittich-Schwarm), die die Serie nicht nur technisch in der ersten Liga internationaler Großproduktionen mitspielen lassen.

Der vermeintlich fünfte Teil der Reihe, der sich unter dem Titel „Das Abenteuer“ präsentiert, ist jedoch lediglich ein nett gemachtes, ausgedehntes „Making Of“, welches aber immerhin einige sehr interessante Hintergrundinformationen zu einzelnen Situationen, Szenen und Aufnahmen aus allen vier Hauptteilen liefert und durchaus unterhaltsamen Mehrwert bietet.

Folgen

  1. Im Reich der Riesenkängurus
  2. Im Dschungel der Riesenvögel
  3. Im Land der Wombats
  4. In den Wäldern der Koalas

 

Mikes Filmwertung

Australien hautnah und außergewöhnlich. Mit viel Gefühl für den richtigen Moment gefilmte visuelle Hommage an den fünften Kontinent und seine tierischen Bewohner.

Mike

Mike

Serien-Gucker und Doku-Reviewer. Mit einem Faible für deutsche Filme und britischen Humor.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt:5    Durchschnitt: 4.4/5]

Trailer

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)

Cast & Crew

Themen/Keywords

, ,
Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Polyband kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.