© Bildmaterial Ascot Elite Home Entertainment

Imperium

© Ascot Elite Home Entertainment

© Ascot Elite Home Entertainment

Imperium

USA 2016

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 109 Min.

Studio: Lionsgate Premiere, Grindstone Entertainment Group

Vertrieb: Ascot Elite Home Entertainment

Filmzine-Review vom 23.12.2016

Für einen riskanten Undercover-Auftrag vertraut FBI-Agentin Angela Zamparo (Toni Collette) auf die Dienste des Nachwuchs-Ermittlers Nate Forster (Daniel Radcliffe). Nate soll in die ultrarechte Neonazi-Szene abtauchen und einen möglichen Bombenanschlag in Washington D.C. vereiteln. Drahtzieher ist angeblich der radikale konservative Radiomoderator Dallas Wolf (Tracy Letts)…

Nachdem Daniel Radcliffe das kindliche Harry Potter-Image jahrelang nie so wirklich abstreifen konnte, machte der Brite 2016 mit Swiss Army Man (als dauerfurzende Leiche) und dem auf tatsächlichen Ereignissen basierenden Neonazi-Thriller Imperium schauspielerisch einen großen Schritt nach vorne. Als Undercover-Skinhead hinterlässt Radcliffe in dem Regiedebüt von Daniel Ragussis mit rasiertem Kopf trotz fehlender physischer Präsenz einen starken Eindruck. Schweißtreibend sind besonders die Szenen, in denen seine falsche Identität aufzufliegen droht und Nate spontan improvisieren muss, etwa wenn er bei einem Protestmarsch von einem Bekannten entdeckt wird oder aber mit einer (jüdischen) Levi’s Jeans zu einem Treffen erscheint. Noch beängstigender wird der Alltag der radikalen „weißen Suprematisten“ fernab der tumben Nazischlägertrupps dargestellt: Beim gemeinsamen geselligen Barbeque der verschiedenen Gruppierungen etwa werden Cupcakes mit Hakenkreuz-Guss gereicht und der Nachwuchs mit ideologischem Übermenschen-Gedankengut vergiftet. Dass die Szenen beängstigend nahe an der Realität liegen dürften, unterstreicht Regisseur Ragussis zwischendurch mit echten Archiv-Filmschnipsel der unverbesserlichen Ku Klux Klan-Hassprediger.

Das einzige Feature der Blu-ray bietet kurze Interviews mit Daniel Radcliffe und Regisseur Daniel Ragussis sowie einige Impressionen vom Zürich Filmfestival 2016.

 

 

Marcs Filmwertung

Der Milchbubi wird erwachsen: Daniel Radcliffe überzeugt als Undercover-Skinhead.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Trailer

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)

Interview mit Daniel Radcliffe

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Ascot Elite Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert